Samstag, 14. September 2019

Notburga von Rattenberg

Das Sichelwunder, Deckenfresko in der Pfarrkirche in Ebern

So gut und mitleidend Notburga war, so energisch und klar trat sie für die christlichen Werte ein. Der Feierabend, der ihr vertraglich zugesichert worden war, schien eines Tages gefährdet. Denn als die Glocke den Feierabend einläutete, wollte der Bauer von der Zusicherung, den Feierabend zu achten, plötzlich nichts mehr wissen und forderte von seinem Gesinde, die schwere Arbeit nach dem Geläut`fortzusetzen.
Wohl murrten alle, aber keiner war Manns genug, das Werkzeug aus der Hand zu legen. Nur Notburga hatte den Mut und stellte den Bauern zur Rede. Es gehe nicht um die Garben, die noch einzubringen seien, rief sie dem Herrn vom "Spießenhof" zu: "Was ist denn wichtiger? Das Rasten oder das Geldscheffeln, der Mensch oder der Reichtum, die Arbeit oder der Sonntag?"

Der Bauer blieb hart und stur. Notburga aber hatte durch ihren festen Glauben eine unmittelbare und vertrauensfeste Beziehung zu Gott. Sie vertraute darauf, ja, sie forderte von ihm, dass er ein Zeichen setze! Und Gott lohnte dieses Vertrauen und das entschiedene Eintreten für Recht und Sonntag. Die Sichel, von Notburga in den Himmel gehoben, blieb in der Luft hängen.
Die Sichel wandelte sich zum Mond, zum Zeichen des sich monatlich erneuernden Lebens. Da konnte sogar der "Spießenbauer" nicht mehr anders. Und die Sichel wurde zum Zeichen auch des Mutes, denn sie erinnert daran, dass Notburga dem Ansinnen des Spießenbauern, die schwere Erntearbeit auch nach Feierabend fortzusetzen, mit persönlichem Mut und großen Gottvertrauen entgegentrat.
(St. Notburga, Ludwig Penz, 29ff)

Pfarrkirche zur hl. Notburga in Eben am Achensee


Notburga-Gebet

Heilige Notburga,
Anwältin der Arbeitenden,
wenn Arbeitslosigkeit uns bedroht,
tritt für uns ein.

Zuflucht in all unseren Nöten,
wenn Menschen in Hunger und Elend leben,
sei du unser Vorbild der Hilfe.

Beschützerin der Bauern,
des Viehs, der Felder und Fluren,
wenn Natur und Umwelt missachtet werden,
rüttle uns auf.

Kämpferin für Freizeit und Sonntag,
wenn Sonntag und Freizeit bedroht sind, 
sei du uns Mahnung.

Vorbild der Treue zu Gott,
wenn unser Gottvertrauen schwindet,
wenn nach Versöhnung verlangt wird,
sei uns zugegen.

Lass uns nach dem Leitspruch handeln:
"Die Hand bei der Arbeit,
das Herz bei Gott"

Der Fürbittkraft ist Freundes Wort, steh Gottes Freundin für uns dort
Notburga als himmlische Fürsprecherin, Eben am Achensee



Notburga von Rattenberg, die einzige Heilige Tirols

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen