Donnerstag, 26. September 2019

Kaspar Stangassinger


Kaspar Stangassinger, Marienkirche, Wien

Kaspar Stangassinger, Ordenspriester und Seliger. Kaspar Stangassinger wurde am 12. Jänner 1871 in Berchtesgaden geboren, schon als 10-jähriger hegte er den Wunsch Priester zu werden, mit 16 legte er privat das Gelübde der Keuschheit ab. Er trat trotz des heftigen Widerstandes seines Vaters 1892 bei den Redemptoristen ein und empfing 1895 die Priesterweihe. Er wurde Lehrer und Erzieher der Ordensjugend, war ein vorbildlicher Seelsorger, der die Jugend begeisterte und wirkte mit unermüdlichem Opfergeist und hingebender Liebe. Er war den jungen Ordensleuten mehr Freund als Oberer. Wenige Tage nach seiner Ernennung zum Direktor des Ordensseminars in Gars am Inn starb Stangassinger an einer Bauchfellentzündung am 26. September 1899. Er wurde in Gars begraben, seine Gebeine 1935 erhoben. Johannes Paul II. sprach Kaspar Stangassinger 1988 selig und ernannte ihn zum Patron der Priesterseminare.
(Martyrologium Sancrucense)

 Allmächtiger Gott, du hast dem seligen Kaspar die Gnade geschenkt,

froh den Glauben zu verkünden und gute Priester auszubilden;
auf seine Fürsprache gewähre uns, dass wir seinem Beispiel folgen
und in Wort und Tat Mitarbeiter des göttlichen Erlösers werden.
Darum bitten wir durch Jesus Christus.



Heute gedenkt die Kirche auch der Heiligen Kosmas und Damian:
Am Grab von Kosmas und Damian in Rom 
Kosmas und Damian, Leben, Segovia

Klemens Maria Hofbauer Altar mit Bilder von heiligen Redemptoristen, Marienkirche, Wien
Marienkirche, Wien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen