Mittwoch, 25. September 2019

Die Zelle von Bruder Klaus

Niklaus von Flüe



Bruder Klaus Kirche in der Ranft (Glasfenster)

Das Leben des hl. Niklaus in Bildern

Niklaus und Dorothea

Am Grab des hl. Niklaus

Das Gebetbuch des hl. Bruders Klaus

Der Todestag des hl. Niklaus von Flüe

Das Wohnhaus des hl. Niklaus

Obere Ranftkapelle mit Zelle des Heiligen

Obere Ranftkapelle:
Vier Lichter wiesen Niklaus von Flüe den Weg in den Ranft. Hier liess er sich 1468 als Einsiedler nieder, ganz in der Nähe seines Wohnhauses. Freunde und Nachbarn bauten ihm erst eine Kapelle und dann eine einfache Zelle. Die Kapelle wurde 1469 vom Konstanzer Weihbischof Thomas geweiht. Wegen Hangdrucks wurde die Kapelle Ende des 17. Jh. ersetzt. Der schlichte Bau enthält einen ausdruckstarken Bilderzyklus zum Leben von Niklaus von Flüe von Balz Heymann von 1821.



Zelle von Bruder Klaus

Fenster zur Kapelle

Die an die Kapelle angelehnte Einsiedlerzelle entspricht in Form und Material weitgehend dem Original. Die Zelle hat zwei Fenster, eines zum Altar der Kapelle und eines nach aussen, zu den Menschen. Die Fenster zeigen einerseits die Offenheit für Gott (Blick auf den Altar) und anderseits, seine Offenheit für die Menschen (Blick zu den Besuchern). Für sie wurde Bruder Klaus zum vielbesuchten Ratgeber und Mittler. Hier starb er am 21. März 1487.
 
Fenster nach außen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen