Freitag, 5. Juli 2019

Antonius Maria Zaccaria

Antonius Maria Zaccaria, Petersdom, Rom


Antonius Maria Zaccaria, Priester und Ordensgründer. Antonius Maria Zaccaria wurde 1502 in Cremona geboren. Antonius wurde zuerst Arzt, empfing aber 1528 die Priesterweihe. 1530 rief er die Kongregation der Regularkleriker vom heiligen Paulus ins Leben, die sich der Volksmission widmeten. Nach der päpstlichen Anerkennung 1533 und einem Umzug ins Kloster San Barnaba in Mailand wurde der Orden „Barnabiten“ genannt. Die Schriften des Antonius Maria Zaccaria gründen auf paulinischem Gedankengut.
Auf Antonius' Anregungen gehen das Freitagsläuten der Kirchenglocken zur Sterbestunde Christi sowie das vierzigstündige Gebet zwischen Karfreitag und Ostermorgen zurück. Antonius Maria Zaccaria starb am 5. Juli 1539 in Cremona und wurde zu Mailand beigesetzt. Er wurde 1897 heilig gesprochen.
(Martyrologium Sancrucense)

Petersdom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen