Mittwoch, 29. Mai 2019

Am Grab des hl. Papstes Paul VI.

Grab von Paul VI. in den Vatikanischen Grotten, Rom



Zu dieser Stunde des Angelus möchte ich die tiefe Verehrung in Erinnerung rufen, die der Diener Gottes Giovanni Battista Montini für die Jungfrau Maria hegte. Er feierte seine erste  Messe im Heiligtum „Santa Maria delle Grazie“, dem marianischen Herzen eurer Stadt (Brescia), unweit von diesem Platz. Auf diese Weise stellte er sein Priestertum unter den mütterlichen Schutz der Mutter Jesu, und dieses Band hat ihn ein Leben lang begleitet.
Als seine kirchliche Verantwortung Schritt für Schritt größer wurde, reifte in ihm in der Tat eine immer umfassendere und organischere Sicht der Beziehung zwischen der Seligen Jungfrau Maria und dem Geheimnis der Kirche heran. Diesbezüglich bleibt die Ansprache zum Abschluss der 3. Sitzungsperiode des II. Vatikanischen Konzils vom 21. November 1964 denkwürdig. In jener Sitzung wurde die Konstitution über die Kirche „Lumen gentium“ promulgiert, deren – nach den Worten Pauls VI. – „Höhepunkt und Krönung ein ganzes der Muttergottes gewidmetes Kapitel ist“. Der Papst wies darauf hin, dass es sich um die breiteste  Synthese der marianischen Lehre handelte, die jemals von einem Ökumenischen Konzil ausgearbeitet worden ist, mit dem Ziel, „das Antlitz der heiligen Kirche zu zeigen, mit der Maria zutiefst verbunden ist“ (Enchiridion Vaticanum, Bologna 1979, S. [185], Nr. 300-302).
In diesem Zusammenhang erklärte er die Selige Jungfrau Maria zur „Mutter der Kirche“ (vgl. ebd., Nr. 306) und wies mit großem ökumenischen Gespür darauf hin, dass die Verehrung Marias ein Mittel ist, das im Wesentlichen darauf ausgerichtet ist, die Seelen zu Christus zu führen und sie so in der Liebe des Heiligen Geistes mit dem Vater zu vereinen“, um sie auf diese Weise mit dem Vater in der Liebe des Heiligen Geistes zu vereinen“ (ebd., Nr. 315).

(Papst Benedikt XVI, Paul VI. erklärte Maria zur Mutter der Kirche, 8. November 2009)




Papst Paul VI. (Portrait in Castel Gandolfo, Heiligsprechung durch Papst Franziskus)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen