Samstag, 25. Mai 2019

Papst Urban I.

Papst Urban I., Fresko, 16. Jh. in S. Cecilia in Trastevere, Rom


Urban I. (* in Rom † 19. (oder 25.) Mai 230 in Rom) war der siebzehnte Papst.
Der Geschichtsschreiber Eusebius (ca. 260-340) und der Liberianische Katalog (4.Jh.) berichten, sein Pontifikat habe acht bzw. neun Jahre gedauert. Es fiel ganz in die Regierungszeit des Kaisers Alexander Severus (222-235) in der keine Christenverfolgungen stattfanden. Das Schisma des Hipployt dauerte fort.
Alle Berichte über Urbans Leben sind legendär. Ihm wird u.a. die Verordnung zugeschrieben, dass alle heiligen Gefässe nur aus Silber angefertigt werden sollen. Er soll auf dem Platz vor dem Dianatempel in der Via Nomentana als Märtyrer gestorben sein. Gemäss dem Martyrologium des hl. Hieronymus wurde er in der Calixtus-Katakombe bestattet, wo eine Grabplatte mit seinem Namen gefunden wurde. Das "Liber Pontificalis" nennt allerdings die Praetextatus-Katakombe als Begräbnisort, wofür es auch gute Argumente gibt.
Urban I. wird mit der Weintraube in der Hand, manchmal auch auf einem Buch liegend, dargestellt. Er ist Patron der Städte Maastricht, Toledo, Troyes, Valencia und der Weinberge. Das Patronat für die Weinberge beruht auf einer Vermischung mit dem eigentlichen Winzerpatron, dem hl. Urban, Bischof von Langres - ausserdem fällt der Urbanstag in Deutschland in die Zeit der beginnenden Rebenblüte.
(Kathpedia)

S. Cecilia in Trastevere, Rom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen