Dienstag, 28. Mai 2019

Germanus von Paris

Germanus von Paris mit Ketten, Saint Germain l´ Auxerrois


Germanus von Paris, Bischof. Germanus wurde um 496 bei Autun geboren, lebte zuerst als Einsiedler, wurde 530 Priester und 540 Abt von Sankt Symphorian zu Autun. Um 555 ernannte ihn König Childerich I. zu seinem Erzkaplan und zum Bischof von Paris. Germanus zeichnete sich durch seine Kenntnisse, seine Predigtgabe, seine Hilfsbereitschaft gegen die Armen und durch sein einfaches, asketisches Leben aus.
Der Bischof starb am 28. Mai 576 und wurde in der von ihm gegründeten Abtei Saint-Germain-des-Près begraben. Die Reliquien des Germanus wurden in der Französischen Revolution 1793 vernichtet. Germanus wird dargestellt in bischöflichen Gewändern mit Schlüsseln und Ketten oder mit brennendem Haus.
(Martyrologium Sancrucense)

Saint Germain l`Auxerrois, Paris


 Heute gedenkt die Kirche auch des Lanfranc von Canterbury.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen