Montag, 3. Dezember 2018

Franz Xaver und das Kreuz

Franz Xaver verliert das Kreuz, das er ins Meer taucht, Kapelleneingang Javier


Hochaltarstatue des hl. Franz Xaver in der Kapelle in Javier (Litanei zum hl. Franz Xaver)

Die Marienverehrung des hl. Franz Xaver

Das Diorama in der Burg Javier

Die Armreliquie des hl. Franz Xaver in Il Jesu (Rom) 

Am Geburtsort des hl. Franz Xaver in Javier 2 (Leben des hl. in den Glasfenstern der Kapelle)

Am Geburtsort des hl. Franz Xaver (Gebet des hl. Franz Xaver)

Der Täufer Franz Xaver

Neuevangelisierung damals

Im Frühjahr 1546 hielt sich Franz Xaver auf der Insel Amboine bei Neu-Guinea auf, nördlich von Australien auf. Aus dieser Zeit stammt die folgende Anekdote aus dem Leben des Missionars: Auf einer Missionsfahrt erhob sich ein großer Sturm. Da tauchte Xaver sein Kreuz ins tobende Meer und betete zu Gott, dass er sie aus dieser Not befreien möge. Plötzlich verschwand das Kreuz in den Wellen. Erst 24 Stunden nach dem Unglück konnten sie auf der Insel Seran an Land gehen. Da kam eine große Krabbe aus dem Wasser heraus und brachte in ihren Scheren das verlorene Kreuz zurück. Xaver aber dankte eine halbe Stunde auf Knien Gott für so ein großes Wunder.

Ein Krebs bringt das verlorene Kreuz ans Land, Kapelleneingang Franz Javier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen