Sonntag, 30. Dezember 2018

Sabinus von Spoleto


 älteste Darstellung des hl. Sabinus von Spoleto, um 500, Sant´Apollinare Nuovo


Geboren ist Sabinus im 3. Jahrhundert in Italien, gestorben um 303 in Spoleto (Italien).
Es gibt Überlieferungen, nach denen Sabinus Bischof von Assisi, Faenza oder Spoleto gewesen sein soll. Historisch gesichert ist dies allerdings nicht. Dagegen gilt es als relativ sicher, dass der Heilige bei einer Christenverfolgung um das Jahr 303 den Märtyrertod fand. Seine Gebeine, die zunächst an der Straße nach Spoleto bestattet und verehrt wurden, gelangten im 12. Jahrhundert in die Prämonstratenser-Abtei Windsberg bei Straubing (Bayern).
"Sabinus" ist lateinisch und heißt "der (aus dem Geschlecht der) Sabiner".
Dargestellt wird er als Märtyrer mit Krone in verhüllten Händen oder in Pontifikalkleidung mit Palme und Fahne.

Auf der südlichen Mittelschiffswand von Sant´Apollinare Nuovo in Ravenna wird ein Zug von 26 männlichen Heiligen dargestellt, deren Prozession vom hl. Martin angeführt wird. Die nimbierten Heiligen tragen einfache weiße Tuniken, allerdings trägt der hl. Martin ein purpurnes Obergewand, und der hl. Laurentius erhielt ein goldenes Gewand, da er in Ravenna sehr verehrt wurde. In ihren verhüllten Händen tragen die Märtyrer Kränze und die Märtyrerpalme. Die Inschrift oberhalb ihrer Häupter identifiziert sie. Sie ziehen von Westen – einem Palast – nach Osten, zum thronenden Christus, der von zwei Engeln flankiert wird. (Wikipedia)

Der hl. Sabinus von Spoleto als letzter im Zug der heiligen Männer, Sant´Apollinare Nuovo, Ravenna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen