Zeichnung der Kreuzigung von Johannes vom Kreuz, Menschwerdungskloster, Avila |
Trotz seiner winzigen Maße, trotz des bescheidenen
Aufwands – eine Federzeichnung von wenigen Quadratzentimetern – ein
großes Bild.
Ein großes Bild ja, aber nicht von einem, der als großer
Maler gilt. Johannes vom Kreuz (1542 bis 1591), der bedeutendste Mystiker der
Neuzeit und einer der großen Meister der spanischen Sprache, schuf es in dem
für seine dramatische Biographie entscheidenden Jahr 1577. Noch wirkte er als
Spiritual und Beichtvater im Karmelitinnenkloster „La Encarnación“ zu Avila, wo
Teresa von Jesus, die ihm ebenbürtige Mystikerin, Priorin war. Im Streit um die
Reform des Ordens, deren geistliche Antriebskräfte Teresa und Johannes waren,
wurde er Ende 1577 von seinen Gegnern entführt, und von da an durchlitt er bis
zu seinem Tod eine Epoche der Demütigung, Verfolgung, Verkennung, Anfechtung
und Krankheit. Gerade in diesen Jahren reifte sein literarisches Werk, das
nicht nur ein einmaliges Zeugnis persönlicher Liebesvereinigung mit dem
lebendigen Gott darstellt, sondern auch bis heute den Weg anzeigt, der zu
diesem Ziel führt. Der entscheidende Punkt auf diesem Weg ist – wie könnte es
in christlicher Mystik anders sein? – der Gekreuzigte, das Kreuz.
Wen wundert es, daß einer, der nichts anderes „ist“ als
lebendige Beziehung zum Gekreuzigten, ihn nicht nur in sich, sondern auch über
sich hinaus zur Gestalt bringt? Es geht bei dieser Zeichnung eines
Meditationsbildes nicht darum, ein Kunstwerk zu fertigen, sondern jenen, den
die eigene Seele sucht, ins Bild zu holen und sich selbst ins Erbilden dieses
Bildes hineinzugeben.
Die Größe dieses Bildes liegt in der überraschenden
Unmittelbarkeit, in der seine Gestalt als solche zu sprechen vermag, wenn wir
uns, ohne uns auf Kontexte abzustützen, die Augen von ihr gefangennehmen
lassen.
Versuchen wir es in vier hinblickenden Annäherungen. Es
sind die meinen, sie sind zufällig. Aber vielleicht fällt in ihnen auch anderen
die Botschaft zu, die mich darin traf.
I.
Vaterlos
Mit dem
Bild ist in sich selber Schluß.
Genauer: Mit Dem am Kreuz ist in sich selber Schluß.
Er blickt nicht auf zu einem Antlitz, das ihn anblickte.
Und sein Blick nach unten fällt nicht in einen bergenden Schoß.
Die ans Kreuz genagelten Hände sind nicht nach vorne oder oben ausgestreckt im Gestus der Bitte.
Genauer: Mit Dem am Kreuz ist in sich selber Schluß.
Er blickt nicht auf zu einem Antlitz, das ihn anblickte.
Und sein Blick nach unten fällt nicht in einen bergenden Schoß.
Die ans Kreuz genagelten Hände sind nicht nach vorne oder oben ausgestreckt im Gestus der Bitte.
Durchhängend
und zusammengezogen,
beides zugleich sein Leib.
Aber wo kommt mein Blick überhaupt an in diesem Bild?
Er findet seinen Weg von rückwärts seitlich oben.
Er trifft den am Kreuz Hängenden im Nacken.
Was für ein Weg: von rückwärts seitlich oben in den Nacken!
Der Blick gleitet den Längsbalken des Kreuzes entlang, bis er auf den Leib des Gekreuzigten stößt.
So aber verwandelt sich das Bild.
Die in sich verharrende Gespanntheit und Gekrümmtheit des Korpus
tritt doch in Beziehung.
beides zugleich sein Leib.
Aber wo kommt mein Blick überhaupt an in diesem Bild?
Er findet seinen Weg von rückwärts seitlich oben.
Er trifft den am Kreuz Hängenden im Nacken.
Was für ein Weg: von rückwärts seitlich oben in den Nacken!
Der Blick gleitet den Längsbalken des Kreuzes entlang, bis er auf den Leib des Gekreuzigten stößt.
So aber verwandelt sich das Bild.
Die in sich verharrende Gespanntheit und Gekrümmtheit des Korpus
tritt doch in Beziehung.
In
Beziehung wozu?
Ort der Beziehung: der Nacken.
Was liegt auf dem Nacken?
Nichts. Ein lastendes Nichts, das grenzenlos von oben hereinbricht.
Ort der Beziehung: der Nacken.
Was liegt auf dem Nacken?
Nichts. Ein lastendes Nichts, das grenzenlos von oben hereinbricht.
Und dann
sieht der Blick plötzlich mehr: auch links vor und über dem Gekreuzigten:
Nichts.
Auch unter und hinter dem Kreuz: Nichts.
Und wo die nach vorne stoßenden Knie den Bildrand berühren, auf den auch der
geneigte Kopf und die angewinkelten Füße weisen:
wiederum Nichts.
Auch unter und hinter dem Kreuz: Nichts.
Und wo die nach vorne stoßenden Knie den Bildrand berühren, auf den auch der
geneigte Kopf und die angewinkelten Füße weisen:
wiederum Nichts.
Im
Nichts, vom Nichts, ins Nichts.
Vaterlos, Gott-los.
Vaterlos, Gott-los.
Da bist
du.
Und da hältst du meinen Blick fest, da bannst du mich,
daß ich bei dir bleibe.
Und da hältst du meinen Blick fest, da bannst du mich,
daß ich bei dir bleibe.
Und du,
der in sich Gekrümmte und Gewinkelte,
Ausgespannte und Eingeschlossene,
rührst mich an, machst mich still,
bist mir Wort.
Du sprichst mir – wovon?
Ausgespannte und Eingeschlossene,
rührst mich an, machst mich still,
bist mir Wort.
Du sprichst mir – wovon?
Vom
Nichts über dir, unter dir, um dich.
Und wenn ich dich lange genug | zu | mir habe sprechen lassen
in deinem Schweigen,
dann kann ich es nicht mehr sagen: Vaterlos, Gottlos.
Und wenn ich dich lange genug | zu | mir habe sprechen lassen
in deinem Schweigen,
dann kann ich es nicht mehr sagen: Vaterlos, Gottlos.
Johannes vom Kreuz schreibt wenige Jahre, nachdem er dieses
Bild gezeichnet hat, vom Gekreuzigten: „daß er im Augenblick des Todes auch in
der Seele vernichtet war, ohne irgendeinen Trost und eine Stärkung, weil der
Vater ihn so sehr in innerster Trockenheit ließ … Deswegen war er genötigt zu
schreien und sagte: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich ohne Stütze
gelassen? Das war die größte Verlassenheit, … die er in seinem Leben je
empfand. Und dadurch wirkte er in dir das größte Werk, größer als alle, die er
in seinem Leben mit Wundern und Werken tat …: In Gnaden das Menschengeschlecht
mit Gott versöhnen und mit ihm vereinen … so soll man das Geheimnis der Tür und
des Weges Christi verstehen und erkennen, daß man sich desto mehr mit Gott
vereinigt …, je mehr man sich um Gottes willen vernichtet“.
(Klaus Hemmerle, 1993, Quelle: wie oben)
Johannes vom Kreuz im Karmel von London (Our Lady of Carmel and Saint Simon Stock)
Am Grab des hl. Johannes vom Kreuz (2)
Am Grab des hl. Johannes vom Kreuz (1)
Die Kreuzigung, von Johannes vom Kreuz, Museo del Convento de la
Encarnacion, Avila
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