Donnerstag, 27. September 2018

Vinzenz von Paul - geht die Kirche in Europa unter?


Vinzenz von Paul, Kathedrale von Amiens

"Ich gestehe, daß ich viel für die Propagierung der Kirche in den Ländern der Ungläubigen übrig habe, aus der Auffassung heraus, daß Gott die Kirche hier nach und nach zugrunde gehen läßt, und dies wegen unseres sittlichen Tiefstandes und der neuen Lehren wegen, die mehr und mehr anwachsen.
Sie hat in den letzten hundert Jahren durch zwei neue Irrlehren den größten Teil des Kaiserreiches, die Königreiche Schweden, Dänemark und Norwegen, Schottland, England, Irland, Böhmen und Ungarn verloren, so daß nur noch Italien, Frankreich, Spanien und Polen bleiben, wobei in Frankreich und Polen viele Irrlehren auftreten.
Diese Verluste der Kirche seit hundert Jahren lassen uns in den augenblicklichen Notzeiten fürchten, daß wir in weiteren hundert Jahren die Kirche in Europa ganz verlieren. In dieser Befürchtung sind jene glücklich, die einst an anderer Stelle an ihrer Ausbreitung wirken können."
(Vinzenz von Paul an Jean Deborgny, Superior in Ron, 31. August 1646, in: Hans Kühner, Vinzenz von Paul, 218)

Die Statue des hl. Vinzenz von Paul im Petersdom

Das Herzreliquiar in der Rue du Bac

Vinzenz von Paul sieht während der hl. Messe die Seele von Johanna Franziska von Chantal in den Himmel eingehen

Vinzenz von Paul als Feldprediger bei den königlichen Galeeren 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen