Samstag, 22. September 2018

Emmeram von Regensburg

Epitaph mit einer Steinplastik des hl. Emmeram aus dem 10./11 Jh. in der Vorhalle
von St. Emmeram in Regensburg, als Bischof mit Kasel dargestellt


Emmeram, Bischof von Regensburg. Emmeram war ein Missionsbischof aus dem westfränkischen Reich, der in der ersten Hälfte des 7. Jahrhunderts von einem Agilolfinger-Herzog nach Regensburg berufen wurde. 652 begab er sich auf eine Pilgerreise nach Rom. Unterwegs gab er sich als Vater des unehelichen Kindes der Herzogstochter Uta aus. Er wollte damit den richtigen Vater, einen jungen Ritter, vor der Bestrafung schützen. Utas Bruder Lambert ließ ihn jedoch zur Strafe an eine Leiter binden, ihn blenden, Hände und Füße abhauen und schließlich enthaupten. Dies geschah im Jahre 652 in Kleinhelfendorf nahe Aibling in Südbayern. Aus dem Himmel wurde ihm daraufhin eine Leiter herabgereicht, was seine Unschuld erwies. Seine Gebeine wurden wenige Jahre später erhoben, und über seinem Grab entstand die Benediktinerabtei Sankt Emmeram bei Regensburg.
(Martyrologium Sancrucense)


linke Figur hl. Emmeram, Vorhalle zu St. Emmeram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen