Mittwoch, 12. September 2018

Mariä Namen - gedenkt des Sieges über die Osmanen

links Marco d`Aviano mit dem Marienbild


Der historistische Maler Jan Matejko schuf anlässlich des 200. Jahrestages des Entsatzes von Wien sein flächenmäßig größtes Werk. „Sobieski bei Wien“ misst etwa 4,6 x 9 m und zeigt den polnischen König Jan III. Sobieski als triumphierenden Sieger, der an Papst Innozenz XI. die Nachricht vom Ausgang der Schlacht senden lässt. Auch das Gemälde sollte eine Botschaft übermitteln: Zuerst ließ es Matejko in Wien ausstellen, damit auch dort die Verdienste Sobieskis im Jahr 1683 anerkannt würden. Danach verfügte er, das Bild dem Vatikan zu schenken, um an den Einsatz Polens für die Christenheit zu erinnern. Dort, im Sala Sobieski, befindet es sich noch heute.

Jan Matejko, Sobieski bei Wien, Vatikanische Museen



Jan Matejko hatte sich bereits lange vor dem Jahr 1883 mit Jan III. Sobieski beschäftigt. Seit 1859 fertigte er eine Reihe von Skizzen und Gemälden zu diesem Thema an, ehe er in knapp einem Jahr Arbeit sein monumentales Werk vollendete. Im Zentrum des Bildes „Sobieski bei Wien“ sieht man den König auf seinem Pferd in dem Moment, als er dem Kanoniker Jan Denhoff die Nachricht vom Sieg übergibt, die dieser Papst Innozenz XI. überbringen soll. An seiner Seite ist sein Sohn Jakub zu erkennen, hinter ihm die polnische Kavallerie mit Fahnen und den Flügeln der Husaren. Links von ihm sind u.a. Herzog Karl V. von Lothringen, Graf Starhemberg und Bischof Kollonitsch vor dem Hintergrund des Panoramas Wiens zu sehen. Auf der anderen Seite sind der Kahlenberg sowie türkische Zelte zu erkennen, davor polnische und deutsche Feldherren, etwa Kurfürst Georg III. von Sachsen und Kurfürst Max II. Emanuel von Bayern. Zwischen dieser und der zentralen Gruppe um Sobieski hält der Kapuzinermönch Marco d’Aviano ein wundertätiges Marienbild in den Händen. Zu Füßen der Krieger liegen die Opfer des Kampfes neben sich ergebenden osmanischen Kämpfern und Beutestücken, die – wie etwa die Fahne des Propheten – für den Abtransport nach Rom vorbereitet werden.




Mariä Namen und der Kahlenberg

Die Rettung Wiens mithilfe von Marco d´Aviano




Sala Sobieski in den Vatikanischen Museen






DANKE MARIA!



Maria mit Kind, Jasna Gora, Tschenstochau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen