Montag, 16. Dezember 2019

Sebastian Maggi





Santa Maria de Castello, Genaua
 

Altar und Grab des sel. Sebastian Maggi, Santa Maria di Castello, Genua

Sebastian Maggi gehörte zu den bedeutenden Trägern der Reform des dominikanischen Lebens im 15. Jahrhundert. 1414 in Brescia geboren, trat er 1429 in den Predigerorden ein. In Bologna war er Novizenmeister des Hieronymus Savonarola. Später wurde er zweimal Generalvikar der Reformkongregation der Lombardei und Prior mehrerer Konvente. Er war streng gegen sich selbst, doch voll Güte und Geduld gegenüber anderen. Sebastian starb im Konvent von Santa Maria di Castello zu Genua 1496. Seine Verehrung wurde am 15. April 1760 von Papst Clemens XIII. bestätigt.
(Proprium des Predigerordens)

Allmächtiger Gott, du hast im seligen Sebastian einen Prediger erweckt,
der viele Menschen für ein Leben der evangelischen Wahrheit
und Vollkommenheit zu begeistern verstand.
Sein Beispiel sei uns ein Ansporn,
im Geist der Buße den Weg der vollkommenen Liebe zu gehen,
damit wird deine Herrlichkeit im ewigen Leben schauen.
Darum bitten wir durch Jesus Christus.




 
Sebastian kommt zur Kirche S. Maria di Castelle, 1793, Zignago,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen