Mittwoch, 25. Dezember 2019

Reliquie der Krippe Jesu

Reliquie der Krippe in einem Reliquiar in S. Maria Maggiore, Rom

 Er scheut es nicht, auf Stroh zu ruhn,
die harte Krippe schreckt ihn nicht.
Von einer Mutter wird gestillt,
der allem Leben Nahrung gibt.
(aus den Hymnus der Laudes vom Christtag)


 


Vor dem Altar befindet sich die Confessio. Papst Pius IX. hat diese Confessio gewollt und der Künstler Vespignani hat sie gestaltet. In ihrem Inneren wird die Reliquie der Krippe aufbewahrt.

Der Reliquienschrein ist aus Kristall, er hat die Form einer Krippe, und die Tradition besagt, daß er einige Holzstücke enthält, die der Futterkrippe entstammen, in die das Jesuskind gelegt wurde. Der Reliquienschrein wurde von Valadier angefertigt und vom portugiesischen Botschafter geschenkt. Die Statue von Papst Pius IX. (der Papst des Dogmas der Unbefleckten Empfängnis) steht in diesem tiefer liegenden Bereich. Der Bildhauer war Ignazio Jacometti, der diesen Wunsch von Papst Leo XIII. im Jahre 1883 verwirklichte.
(Quelle: vaticanva)



S. Maria Maggiore, Rom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen