Samstag, 10. August 2019

Laurentius

Laurentiusaltar neben der ersten Säule links im Bild, S. Lorenzo, Vicenza


Laurentius, Namenspatron von Lorenz, Laura oder Lars lebte im 3. Jahrhundert n. Chr. Er ist u. a. der Patron der Köche, Bibliothekare, Archivare, Wirte, Bierbrauer etc. Seine Herkunft soll nach alten Überlieferungen die spanische Stadt Huesca in Aragonien sein. Seine Eltern waren Adelige und ließen ihren intelligenten Sohn im nahen Zaragossa studieren, um ihn Priester werden zu lassen. Eines Tages kam der Archidiakon Sixtus und nahm den jungen Mann mit nach Rom. Dort wurde er einer der sieben Archidiakone unter dem römischen Bischof, Papst Sixtus II. In der unter dem ursprünglich toleranten Kaiser Valerian (253-259) ausgebrochenen Christenverfolgung vertraute Papst Sixtus seinem Diakon Laurentius für den Fall seines Todes die Schätze der Kirche an. Während eines Überfalls eines kaiserlichen Mordkommandos auf einen Gottesdienst, dem der Papst vorstand, wurde dieser am 6. August 258 enthauptet. Mit ihm starben noch vier Diakone. Unter Tränen soll Laurentius gerufen haben „Wo gehst du hin, Vater, ohne deinen Sohn". Kurz darauf wurde auch Laurentius gefangen genommen und in den Kerker geworfen. Dort heilte er den blinden Luxilus und taufte den Aufseher Hippolyt. Kaiser Valerian forderte von Laurentius die Aushändigung des Kirchenschatzes. Laurentius verweigerte die Herausgabe und erbat sich drei Tage Bedenkzeit. Die Zeit nutzte er gemeinsam mit Hippolyt, den Besitz der Kirche unter die Bedürftigen Roms zu verteilen. Nach Ablauf der drei Tage führte Laurentius die Armen als den „wahren Kirchenschatz" zu Valerian. Wutentbrannt über diese Bloßstellung ließ der Kaiser den Diakon ergreifen und am 10. August des Jahres 258 grausam hinrichten. Östliche Märtyrerberichte beschreiben im 4. Jahrhundert die Todesart. Danach wurde Laurentius auf einem glühenden Rost zu Tode gefoltert. Kurz vor seinem Tod soll er einer Legende nach zu seinen Peinigern gesagt haben: „Ich bin auf einer Seite gar, ihr könnt mich umdrehen." Deshalb wird der Heilige immer mit einem Rost dargestellt.


Das Martyrium des hl. Laurentius (ND de Chartres)
Wie Laurentius (St Lawrence Jewry, London)
Auf dem Rost habe ich dich, Gott, nicht verleugnet (ND de Luxembourg)
Das Martyrium des hl. Laurentius nach dem Zeugnis des hl. Ambrosius
Am Grab der hll. Laurentius und Stephanus



Laurentius, S. Lorenzo, Vicenza

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen