Samstag, 26. Januar 2019

Titus

Apostelschüler Titus, Detail der Chorschranke,
St Paul - Knightsbridge, London

Titus, Apostelschüler. Titus wurde als Heide geboren. Über seine Herkunft und seine Bekehrung wissen wir nichts. Paulus erwähnt Titus als seinen Schüler in seinem Brief an die Galater (Gal 3,20) und in seinem 2. Brief an die Korinther (2 Kor 7,6-7; 8,6-23). Titus begleitete Paulus auf der Reise zum Apostelkonzil nach Jerusalem und wurde später mit wichtigen Aufträgen betraut. In der Mitte der sechziger Jahre ließ Paulus ihn auf Kreta zurück, sandte ihn aber vor seinem Tod noch nach Dalmatien. Nach allgemeiner kirchlicher Überlieferung ist Titus später nach Kreta zurückgekehrt und war Bischof von Gortyna, so berichtet jedenfalls Eusebius von Caesarea. Der Legende nach brachte eine seiner Predigten einen heidnischen Tempel zum Einsturz. Himmlischer Glanz erleuchtete sein Antlitz, als er mit 94 Jahren starb. Dementsprechend wird er in bischöflicher Pontifikalkleidung mit einem durch Strahlen erleuchteten Antlitz dargestellt. Hinter ihm sieht man einstürzende heidnische Tempel.
(Martyrologium Sancrucense)

Timotheus in S. Pudenziana, Rom

Timotheus in St Mary the Great, Cambridge (Leben und Generalaudienz Benedikt XVI.)

Entfache die Gnade Gottes wieder, Paulus an Timotheus, St. Paul vor den Mauern, Rom



St Paul Knightsbridge, London

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen