Montag, 21. Januar 2019

Agnes (Sir Ninian Comper)

römische Märtyrin Agnes, Ninian Comper, St Cyprian´s Clarence Gate, London

Agnes stammte aus einer vornehmen römischen Adelsfamilie. Als der Sohn des Stadtpräfekten die zwölfjährige Agnes zur Frau nehmen wollte, wie sie ihn ab, da sie um Christi willen Jungfräulichkeit gelobt hatte. Darüber erzürnt, zeigte er sie als Christin an. Da der Richter sie weder durch Schmeicheleien noch durch Drohungen vom Glauben abzubringen vermochte, wollte man sie in einem Haus von Dirnen entehren, doch ihr himmlischer Bräutigam hat sie davor bewahrt.
Beim Versuch, sie auf einem Scheiterhaufen zu verbrennen, wich das Feuer von ihr. Als sie schließlich zur Hinrichtung mit dem Schwert geführt wurde, sei sie - so erzählt der hl. Ambrosius - mit so frohem Mut zum Richtplatz geschritten, als gehe sie zu ihrer Hochzeit. Agnes starb gegen Ende des 3. Jahrhunderts und liegt an der nach ihr benannten Kirche an der via Nomentana in Rom begraben.

Am Fest der hl. Agnes segnet der Papst die Agneslämmer, aus deren Wolle die Pallien für die Erzdiözese hergestellt werden.
(M. Ramm, Volksmissale)


Agnes in Oxford (Harris Manchester College by Burne Jones)

Agnes in Cambridge (Our Lady and the English Martyrs Church)

Am Grab der hl. Agnes von Rom

Emerentiana, die Milchschwester der hl. Agnes

S. Agnese in Agone, die Hinrichtungsstätte der hl. Agnes

Agnes auf dem Apsismosaik von San Marco in Rom


mit der röm. Märtyrin Cäcilia, Chorschranke von St. Cyprian´s Clarence Gate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen