Freitag, 23. Juli 2021

Birgitta von Schweden, bitte für uns!

 

Hälfte des Beckens der hl. Birgitta, der Seherin, S. Brigida, Rom
Heilige Birgitta von Schweden, Patronin Europas, bitte für uns

 

Birgitta (Brigitta), aus dem edlen Geschlecht der Folkunger, wurde 1303 (oder 1302) in Finstad bei Uppsala geboren. Es war das Jahr, in dem Papst Bonifaz VIII. und die hl. Gertrud die Große starben. 1316 vermählte sich Birgitta mit dem Edlen Ulf Gudmarsson. Der glücklichen Ehe entsprossten acht Kinder, darunter die hl. Katharina von Schweden. Der Tod ihres Mannes, den sie „liebte wie ihr eigenes Herz“, bedeutete die große Wende in ihrem Leben.
Mit Hilfe des schwedischen Königs gründete sie um 1346 in Vadstena das erste Kloster des Birgittenordens, auch „Erlöserorden“ genannt, weil Christus selbst der hl. Birgitta den Wortlaut der Regel und die Angaben für den Bau der Kirche mitgeteilt haben soll. Der Orden, vor allem zu Sühne für die Sünden des Landes und zur Verehrung des Leidens Christi gegründet, erlangte große Bedeutung für die religiöse und literarische Kultur des Nordens. Birgitta selbst ging, einer inneren Stimme gehorchend, 1349 nach Rom. Sie verbrachte die letzten 24 Jahre ihres Lebens in Italien, bemühte sich um die Reform der Kirche und (vergeblich) um die Rückkehr des Papstes aus Avignon nach Rom. Birgitta hatte von Jugend an mystische Gnaden und Offenbarungen, die sie in schwedischer Sprache niederschrieb.
(erzabteibeuron)


in diesem Haus lebte Birgitta von Schweden 19 Jahre und starb hier am 23. Juli 1373
 

Am Grab der hl. Birgitta und der hl. Katharina in der Klosterkirche in Vadstena

Reliquienschrein der hl. Birgitta beim Grab des hl. Erich in Uppsala, Grabplatte ihrer Eltern ebendort

Statue der hl. Birgitta in der Klosterkirche Vadstena (B16 über Birgitta, 27.10.2010)

Die heilige Katharina von Schweden (Mutterhaus S. Brigida, Rom)

 

Herr, unser Gott,
du hast der heiligen Birgitta eine innige Liebe zum Gekreuzigten geschenkt
und ihr den Reichtum deines Erbarmens geoffenbart.
Hilf uns, dass wir Christus auf seinem Leidensweg nachfolgen,
damit wir ihn auch in seiner Herrlichkeit schauen,
der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in Ewigkeit.


Mutterhaus des Birgittenordens in Rom, S. Brigida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen