Dienstag, 20. Juli 2021

Nun erkenne ich, dass du ein Mann Gottes bist

 

Elija erweckt das tote Kind der Witwe zum Leben, Fußboden im Dom von Siena, Alessandro Franchi

17 Und nach diesen Geschichten wurde der Sohn dieser Frau, seiner Hauswirtin, krank, und seine Krankheit wurde so schwer, dass kein Odem mehr in ihm blieb. 18 Und sie sprach zu Elia: Was hab ich mit dir zu schaffen, du Mann Gottes? Du bist zu mir gekommen, dass meiner Sünde gedacht und mein Sohn getötet würde. 19 Er sprach zu ihr: Gib mir deinen Sohn! Und er nahm ihn von ihrem Schoß und ging hinauf ins Obergemach, wo er wohnte, und legte ihn auf sein Bett 20 und rief den HERRN an und sprach: HERR, mein Gott, tust du sogar der Witwe, bei der ich ein Gast bin, so Übles an, dass du ihren Sohn tötest? 21 Und er legte sich auf das Kind drei Mal und rief den HERRN an und sprach: HERR, mein Gott, lass das Leben in dies Kind zurückkehren! 22 Und der HERR erhörte die Stimme Elias, und das Leben kehrte in das Kind zurück, und es wurde wieder lebendig. 23 Und Elia nahm das Kind und brachte es hinab vom Obergemach ins Haus und gab es seiner Mutter und sprach: Siehe, dein Sohn lebt! 24 Und die Frau sprach zu Elia: Nun erkenne ich, dass du ein Mann Gottes bist, und des HERRN Wort in deinem Munde ist Wahrheit.
(1 Kön 17)

Elias (Gedenktag am 20. Juli)

Statue des Propheten Elias im Petersdom
Altar der Menschwerdung in Avila 
Entrückung des Elijas, Holzrelief in S. Sabina, Rom
Opus sectile in St James´s, Spanish Place, London, Elija und der Engel, steh auf und iß
Die Elijakapelle auf dem Tabor (Feuer auf das Opfer)
Elija (Figur, Feuerwagen), Glasbild in St John´s, Oxford
Apsismosaik, Berg Tabor
Mose und Elija, Glasbild in Saint Gervais, Paris

Dom von Siena,


Heute gedenkt die Kirche auch der hl. Margareta von Antiochien
Katharina, Margarete und der Erzengel Michael sprechen mit Johanna von Orleans (Glasbild in der Kathedrale von Orleans)
Hochaltarbild der Pfarrkirche in Marchegg, NÖ
in Cambridge mit Agnes und Cädilia zu sehen

und des hl. Apollinaris von Ravenna.


  







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen