Donnerstag, 29. Juli 2021

Nicht biblisch, aber vielleicht historisch

 

Martha tadelt ihre Schwester Maria Magdalena, um 1621, Simon Vouet, KHM, Wien


Nach dem Johannesevangelium war Marta die Schwester des Lazarus und der Maria von Betanien. Jesus war ein gern gesehener Gast im Haus der beiden Schwestern (vgl. Joh 11,5). Marta scheint die Ältere gewesen zu sein; jedenfalls war sie es, die sich energisch um alles kümmerte (Joh 12,2). Aber „nur eines ist notwendig“, sagte Jesus zu ihr (Lk 10,42). Zu ihr sagte er auch das Wort: „Ich bin die Auferstehung und das Leben ...“ (Joh 11,25), worauf Marta mit ihrem Bekenntnis zu Jesus als dem Messias und Gottessohn antwortete.
(erzabteibeuron)

 Jesus bei Martha und Maria, 1559, Pieter Aertsen, Musee d´arts, Brüssel (B16, 16. Juli 2010)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen