Freitag, 14. Mai 2021

Coronavirus 48 - Litanei zur hl. Corona (St. Corona am Wechsel)

 

St. Corona am Wechsel
 

Bei den Reliquien von Corona und Viktor (Martyriumsbericht)

Glasfenster im Straßburger Münster 

Ausflug nach St. Corona am Schöpfl

 

Corona war eine frühchristliche Märtyrin, die im 2. Jahrhundert starb. Wahrscheinlich ist „Corona“ nicht als Name zu verstehen, sondern symbolisch als Kranz oder Krone, ebenso wie „Viktor“ allgemein einen Sieger bezeichnet. 

Nach der Legende wurde sie bei der Hinrichtung des hl. Viktor (nach manchen Quellen ihr Ehemann) selbst verurteilt. Zu dieser Zeit, während der Regierung des Kaisers Antoninus Pius (138-161) war sie 16 Jahre alt. Das besonders grausame Todesurteil wurde in Ägypten (oder Syrien) vollstreckt: Man fesselte sie an die Spitzen zweier zusammengebundener Palmen, die sie beim Zurückschnellen zerrissen. 

Der Kult der hl. Corona und ihre Legende gelten als „uralte Tradition“. Kaiser Otto III. (980-1002) brachte 997 Reliquien nach Aachen, im 14. Jahrhundert erhielt der Prager Dom Gebeine. Besonders in Deutschland und Österreich wurde Corona sehr verehrt. Die Benediktiner förderten den Kult. Das Heiligengedächtnis wurde am 14. Mai oder 18. September (Translation) begangen. Es steht jetzt nicht mehr im Kalender.

Darstellungen zeigen sie mit den beiden Palmen, einem Geldstück oder drei Kronen.

Die hl. Corona ist die Patronin der Fleischhauer, in Geldangelegenheiten, für Glücksspiele und gegen Seuchen.

(austriaforum)

 


Litanei -
Heilige Corona, bitte für uns

dass wir uns nicht einschüchtern lassen durch angstmachende Berichterstattung
dass du den unzähligen Arbeitslosen und Verzweifelten hilfst
dass du denen hilfst, die der shutdown/lockdown ruiniert hat und noch ruinieren wird
dass wir nicht alles glauben, was uns in den gleichgeschalteten Medien berichtet wird
dass auch die vielen Fachleute gehört werden, die man auf Youtube und anderswo löscht
 
Patronin für Geldangelegenheiten, verschaffe den durch die Krise Geschädigten Recht

dass unsere Kirchen Orte des Gebetes bleiben und nicht wie keimfreie Operationssäle werden
dass wir uns bei der Anzahl der Gottesdienstbesucher nicht (zu sehr) verzählen
dass wir auch die im Blick haben, die sich hinter den Bänken verstecken (aus Angst, aus der Kirche gewiesen zu werden)
dass von den unzähligen Hygienevorschriften für die hl. Messe wenigstens einige in Erinnerung bleiben und Anwendung finden (z. B:  hier ein Video mit Anweisungen zum Kommunionempfang)
dass wir die Maske beim Kommunionempfang anheben und sie trotzdem nicht berühren, wie es vorgeschrieben ist, um sie nicht zu kontaminieren
dass die Kinder und Schwangeren vor den Impfungen bewahrt bleiben
dass der Testwahn ein Ende findet
dass der Impfpass scheitert
dass unser Heiland die Spaltung in unserer Gesellschaft heilt

Patronin der Schatzsucher, hilf uns neu Gott als die Mitte unseres Lebens zu finden
 
Schützerin vor Viehseuchen, schütze uns vor dem Coronavirus
schenke den Regierungen und Bischofskonferenzen die Gnade der Verhältnismäßigkeit
 
hilf uns, bei Gott Verzeihung zu erlangen,
wenn wir zu Ostern die Kirchen den Gläubigen nicht verschlossen hatten
- und zuvor und danach -
wenn wir es ablehnen, zwangsgeimpft zu werden
wenn wir uns gegen den Entzug von Freiheitsrechten zur Wehr setzen
wenn wir keine Corona-App installieren
wenn wir unsere Gesundheit durch eine Maske schädigen
wenn wir die Maske in geschlossenen Räumen abnehmen (natürlich nur bei Atemnot)
wenn wir die nötige 1 (Wirtshaus) bis 2 (Kirche) Meter Distanz unterschritten haben.
wenn wir uns nicht für den Kirchenbesuch anmelden, aber trotzdem gehen wollen
wenn wir Gefallen am Aluhut finden
wenn wir uns schwer tun, unseren Ärger aufzuopfern


Statue der hl. Corona zw. zwei Palmen am Hochaltar
St. Corona am Wechsel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen