Dienstag, 18. Mai 2021

Felix von Cantalice

 

Kapuzinerkirche Brixen
 

Felix von Cantalice, Kapuzinerlaienbruder. Felix stammte aus Umbrien und wurde 1543 Laienbruder im Kapuzinerorden. Über vierzig Jahre lang übte er in Rom das Amt des Almosensammlers aus und erhielt wegen seiner Dankesworte den Namen „Bruder Deogratias“.
Er war mit dem hl. Karl Borromäus und dem hl. Philipp Neri befreundet. Seine persönliche Lebensstrenge und Demut verband er mit großer Geduld und liebenswürdiger Freundlichkeit.

Trotz schwerer und schmerzhafter Erkrankung an Koliken weigerte er sich, Gott um Linderung zu bitten: „Wenn Gott mir Schmerzen schickt, warum sollte ich nicht aus Liebe zu ihm leiden?“
Beim Gebet wurden ihm oft mystische Gnadenerweise zuteil. Bruder Felix starb am 18. Mai 1587 in Rom, sein Sarg wurde von Papst und Kardinälen begleitet. Er wurde 1712 heilig gesprochen und ist der meistverehrte Heilige des Kapuzinerordens.
(Martyrologium Sancrucense)

Heute gedenkt die Kirche auch der Ursulinenschwester Blandine Merten und vor der Liturgiereform des hl. Erich von Schweden.


Eines Nachts erscheint Felix die Muttergottes und lässt ihn das Jesuskind halten
Kapuzinerkirche, Brixen, linker Seitenaltar

 Heiliger Felix, bitte für uns!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen