Samstag, 3. April 2021

XIV. Station - Jesus wird ins Grab gelegt

 

 

V: Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und preisen dich,
A: denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.

V: Gruß dir Jesus! Dank laß spenden
deiner Liebe ohne Enden,
bei der letzten Station.

V: Lasset uns beten:

A: Nicht in Felsen sollst du wohnen
in den Seelen sollst du thronen,
König, in der Kommunion.

V: Gekreuzigter Herr Jesus Christus,
A: erbarme dich unser.

 (Kreuzweg von Josef Balde, SJ, in: Kreuzeslob, 27ff)

Herr, mein Kreuzweg ist beendet.
Laß dein Blut, so reich verschwendet,
nicht verloren sein an mir!

Heiland, laß in deinen Wunden
meinen kranken Sinn gesunden
und dann ruhen, Herr, in dir!

Kreuz, du Buch vom ew´gen Lieben,
drin mein Name steht geschrieben,
eingesetzt von Gottes Hand.

Kreuz, du Stern auf dunklen Wegen,
scheinst ein Fluch und bist ein Segen -
leuchte mir zum Heimatland!

Herr und Heiland, keine Leiden
sollen je von mir mich scheiden -
nah´ beim Kreuz ist nah´ bei dir.

Heiland, hilf, in schweren Zeiten
stark im Kreuze weiterschreiten,
bis ich lande, Herr bei dir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen