Dienstag, 23. Februar 2021

Polycarp von Smyrna

 

Hl. Polycarp von Smyrna in der Mitte, Mosaik in Apollinare Nuovo, Ravenna


Glasfenster im Magdalen College in Oxford

Glasfenster in St Mary the Great, Cambridge

 

Polykarp kannte noch den Apostel Johannes und wurde von ihm zum Bischof von Smyrna bestellt (vgl. Offb 2,8-11). Als Sprecher der Kirchen von Kleinasien verhandelte er 155 mit Papst Anicet über den Termin des Osterfestes. In Kleinasien muss er großen Einfluss gehabt haben; die Heiden nannten ihn „den Lehrer Asiens, den Vater der Christen, den Zerstörer der Götter“. Als der römische Statthalter ihm befahl, Christus zu verfluchen, antwortete er: „Sechsundachtzig Jahre diene ich ihm, und er hat mir nie ein Leid getan; wie könnte ich meinen König lästern, der mich erlöst hat?“ Er wurde zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilt, und als das Feuer ihn nicht tötete, mit einem Dolch durchbohrt. Über sein Martyrium ist ein zuverlässiger Bericht erhalten. Polykarp ist der letzte Zeuge aus dem apostolischen Zeitalter.
(erzabteibeuron)

 Gott, du Herr der ganzen Schöpfung,

du hast den heiligen Bischof Polykarp

zum standhaften Bekenntnis des Glaubens gestärkt

und in die Schar deiner Märtyrer aufgenommen.

Gib auch uns deine Kraft,

wenn wir am Kelch des Leidens Christi teilhaben,

damit wir auferstehen zum ewigen Leben.

Sant´Apollinare Nuovo, Ravenna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen