Montag, 8. Februar 2021

Am Grab des hl. Hieronymus Ämiliani

 

Basilika des hl. Bartholomäus und des hl. Hieronymus in Somasca-Vercurago

Hieronymus stammte aus einer venezianischen Patrizierfamilie. Nach einem abenteuerlichen Soldatenleben bekehrte er sich, während er als Kriegsgefangener in Ketten lag, und begann ein neues Leben. Er stellte sich ganz in den Dienst der Waisen, Armen und Kranken. 1532 gründete er eine Genossenschaft von Regularklerikern, die nach dem Mutterhaus in Somasca bei Bergamo „Somasker“ genannt wurden. 1537 steckte er sich bei der Pflege der Pestkranken an und starb am 8. Februar in Somasca. Er wurde 1767 heilig gesprochen.
(erzabteibeuron)


Gott, du Quelle der Barmherzigkeit,

im heiligen Hieronymus Ämiliani

hast du den Waisenkindern

einen Helfer und Vater gegeben.

Schenke allen, die in Not sind,

deine sorgende Liebe

und gib uns die Bereitschaft, ihnen zu helfen.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.
 

Grabstätte des hl. Hieronymus Ämiliani
Heiliger Hieronymus, bitte für uns!

Die Somasker auf dem Aventin

Hieronymus Ämiliani, der Anwalt der Waisen

 

Heute gedenkt die Kirche auch der hl. Josefine Bakhita.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen