Dienstag, 5. Januar 2021

Johannes Nepomuk Neumann

 

Marienkirche, Wien

 

Johannes Nepomuk Neumann, Bischof. Johannes Nepomuk Neumann wurde 1811 in Prachatica bei Budweis im Böhmerwald geboren, er absolvierte die Schule und das Studium der Theologie in Budweis sowie Sprachstudien in Prag. Neumann sprach acht Sprachen. Wegen des Überangebotes an Priestern wurde er 1836 ohne Weihe nach Amerika abgeschoben, in New York jedoch sofort zum Priester geweiht. 1840 trat er in den Redemptoristenorden ein, 1846 wurde er Generaloberer für Nordamerika.
Er war 41 Jahre alt, als er zum Bischof von Philadelphia ernannt wurde. Als Bischof fühlte sich Neumann vor allem mit den einfachen und armen Leuten verbunden, für die er liebevoll sorgte: er aß mit ihnen Kartoffelsuppe, spülte selbst in der Küche, brachte seinen Ministranten Ostereier und setzte so zahllose Gesten der Nächstenliebe. In einer guten Schulausbildung sah er den entscheidenden Schlüssel für eine Verbesserung der sozial schwachen Schichten. Über hundert Schulen richtete er in seinem Bistum ein und legte so den Grundstein für das kirchliche Pfarrschul-System im heutigen Amerika. Gleichzeitig ging es ihm immer um den einzelnen Menschen; kein Priester in seiner Diözese soll mehr Stunden im Beichtstuhl verbracht haben als er. Völlig ausgezehrt brach er nach achtjähriger Amtszeit auf der Straße zusammen und starb am 5. Jänner 1860. In der Diözese Linz wird er besonders von den aus Böhmen stammenden Heimatvertriebenen verehrt.
(Martyrologium Sancrucense)

 Gott, unser Vater, unter dem Beistand deines Geistes
hat der heilige Johann Nepomuk Neumann sich in vorbildlicher Weise
für die verlassenen Menschen eingesetzt.

Gib uns die Kraft,
dass wir im täglichen Leben seinem Beispiel folgen,
unermüdlich nach tieferer Liebe streben und unseren Mitmenschen dienen.
Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Johannes Nepomuk Neumann, Marienkirche, Wien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen