Donnerstag, 14. Januar 2021

Das Prager Jesukind

 

Museum in Maria vom Siege, Prag

Die Liebe Christi hat ihre Offenbarung im Gesicht eines Kindes begonnen. Nach der Ankunft in Prag war meine erste Etappe die Kirche St. Maria »vom Siege«, wo das Jesuskind verehrt wird, das als »Prager Jesulein« bekannt ist.
Jenes Bild verweist auf das Geheimnis des menschgewordenen Gottes, auf den »nahen Gott«, Grund unserer Hoffnung. Vor dem »Prager Jesulein« habe ich für alle Kinder, für die Eltern, für die Zukunft der Familie gebetet. Der wahre »Sieg«, um den wir heute Maria bitten, ist der Sieg der Liebe und des Lebens in der Familie und in der Gesellschaft!

(Benedikt XVI., 30 September 2009, GA, Apostolische Reise in die Tschechische Republik)

Das Prager Jesukind in der Karmelitenkirche zur Heiligsten Dreifaltigkeit Maria vom Siege

in der Pfarrkirche Semmering




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen