Freitag, 24. April 2020

Fidelis von Sigmaringen


Fidelis von Sigmaringen, Patron der Nordtiroler Kapuzinerprovinz, Holzfigur
von Franz Staud, um 1949, Kapuzinerkirche, Innsbruck


Fidelis von Sigmaringen, Priester und Märtyrer. Geboren 1578, Sohn des Bürgermeisters Roy von Sigmaringen, wurde Fidelis von der Universität Freiburg zum Doktor der Philosophie und beider Rechte promoviert und war 1611 für 2 Jahre als Gerichtsrat im Elsass tätig.
Im September 1612 wurde er zum Priester geweiht und trat im Oktober desselben Jahres in den Kapuzinerorden ein. Der hervorragende Prediger und Seelsorger war in Württemberg, in Vorarlberg und in der Schweiz tätig. In Graubünden wurde Fidelis von calvinistischen Bauern am 24. April 1622 vor der Kirche zu Seewis erschlagen. Seine Reliquien werden in Chur und Stuttgart verehrt, sein Haupt befindet sich in der Kapuzinerkirche von Feldkirch. Fidelis ist der zweite Diözesanpatron von Feldkirch und auch der Patron der Juristen.


Heute gedenkt die Kirche auch des hl. Egbert von Irland.

Innsbruck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen