Donnerstag, 30. April 2020

Pius V.


Holzstatue von Pius V., Dominikanerkirche Dubrovnik

Pius V., 1566-72, Dominikaner, zuvor Michele Ghislieri, geb. 17.1.1504 zu Bosco bei Alessandria, * 1.5.1572 zu Rom (Grab und Reliquien in Sta Maria Maggiore).

Mit 14 Dominikaner, tat er sich als Prediger, Professor, Großinquisitor in der Lombardei u. als Ordensprovinzial hervor. 1556 erhielt er das Bistum Nepi und Sutri und 1557 den Purpur.
Seine Wahl am 7.1.1566 erfolgte (..) durch das Zusammenwirken von Karl Borromäus mit Al. Farnese. Pius ist der erste große Papst der innerkirchlichen Reform, die reinste Verkörperung der kath. Restauration. Auch als Papst setzte er strengste Askese und harte Bußübungen fort, ein Mann ungeheuchelter Frömmigkeit, der alles vom übernatürlichen Standpunkt betrachtete; politische Rücksichten und menschliche Klugheit galten ihm wenig. Er war kein Diplomat und wollte es nicht sein; seine Unerfahrenheit in Staatsangelegenheiten und mangelnde Weltkenntnis führten daher zu manchen Schwierigkeiten. (...)
Pius traf einschneidende Reformmaßnahmen für Klerus und Volk in Rom und führte entschlossen die tridentin. Reformbeschlüsse durch:
Ausgabe des Catechismus Romanus, 1566,
des röm. Breviers, 1568, und Missale, 1570,
Verschärfung der Abendmahlsbulle, 1568,
Reorganisation der Pönitentiarie, 1569 (...)

Sein Hauptstreben galt dem Kampf gegen das span. Staatskirchentum und gegen die Häresie und der Reinerhaltung des Glaubens. Die Inquisition mußte, namentlich in Italien, mit äußerster Schärfe vorgehen. Durch die Bulle Regnans in coelo v. 28.2.1570 sprach er über Elisabeth von England Bann und Absetzung aus: das letzte derartige Urteil gegen einen regierenden Fürsten, das aber nicht durchgeführt werden konnte und für die englischen Katholiken eine Zeit schlimmster Bedrückung auslöste.

Dagegen besserte sich unter Pius die Lage der katholischen Kirche in Deutschland; auf dem Reichstag zu Augsburg im Juli 1566, woran Nuntius Commendone teilnahm, erklärten sich die kath. Stände zur Annahme der Trienter Beschlüsse bereit.

In unablässigen Bemühungen bewog er gegenüber der wachsenden Türkengefahr (1571 Eroberung von Cypern) Spanien und Venedig zu gemeinsamen Vorgehen; der große Seesieg von Lepanto am 7.10.1571 war ein Triumpf des Papstes; leider hinderte Zwietracht die Ausnützung des Erfolges. (..()
Pius, ein Reformpapst in jeder Beziehung, der auch den Schein des Nepotismus mied und das weltliche Treiben von der Kurie verbannte, wurde 1672 selig-, 1712 heiliggesprochen. Fest 5. Mai (heute 30. April)
(vgl. LThK, Bd VIII, 304f, 1936)



Am Grab des hl. Pius V. in S. Maria Maggiore

Pius V. ( Basilika in Pompei)

Pius V in S. Maria Maggiore (Rom)

Pius V. in St Dominics Priory (London) 

Dominikanerkirche, Aufgang zur Stadtmauer, Dubrovnik



Kloster der Dominikaner in Dubrovnik






Dominikanerkirche Dubrovnik





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen