Freitag, 21. Juni 2019

Aloisius von Gonzaga

Altarbild himml. Triumpf des hl. Judas Thaddäus, darunter Herz-Jesu-Bild
links Johannes Berchmanns, rechts Aloisius Gonzaga
Jesuitenkirche Innsbruck



Aloisius (Luigi) wurde 1568 als ältester Sohn des Markgrafen von Gonzaga in Castiglione bei Mantua geboren. Er lernte früh, sein heftiges Temperament zu beherrschen, und fiel als Page am florentinischen Hof und später am Hof Philipps II. in Madrid durch seinen Lebensernst und seine Frömmigkeit auf. Mit siebzehn Jahren erhielt er von seinem Vater nach hartem Ringen die Erlaubnis, in die Gesellschaft Jesu einzutreten.
Bei einer Pestepidemie in Rom steckte er sich an, da er sich ohne Schonung und ohne Vorsicht der Pflege der Kranken widmete, und starb drei Monate später (1591). Er wurde 1726 heilig gesprochen, 1729 zum Patron der studierenden Jugend erklärt. Die Lebensbeschreibungen des Heiligen haben seine männlich-herbe Gestalt oft verzeichnet.

 Es ist ein sehr gefährliches Ding,
sich von einer besonderen Anhänglichkeit gegen ein Geschöpf
oder ein geschaffenes Gut treiben zu lassen. 
(Aloisius von Gonzaga)


Aloysius Gonzaga und die hl. Kommunion

Am Grab des hl. Aloysius in S. Ignazio in Rom 

Was nützt mir das für die Ewigkeit

Worte des hl. Aloysius, Gebete und Litanei 

Die Aloysiuskapelle in der Farm Street Church (London)

Aloisius Gonzaga, Jesuitenkirche Innsbruck

Jesuitenkirche Innsbruck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen