Montag, 3. Juni 2019

Karl Lwanga

Karl Lwanga Priesterseminar, Daressalam, Tansania


Karl Lwanga, Märtyrer in Uganda. Karl Lwanga wurde 1865 zu Bulimu in Uganda geboren und war Führer der Pagen am Hof des Königs Mwanga. Er wurde am 15. November 1885 getauft. Bald darauf wurden Lwanga und andere Pagen ihres christlichen Glaubens wegen in den Kerker geworfen. Die jungen Pagen widersetzten sich standhaft dem abartigen Begehren des Königs. Fünf seiner Mitgefangenen konnte er noch in der Haft die Taufe spenden. Am 3. Juni 1886 wurde Lwanga mit zwölf Gefährten zu Namugongo in Uganda lebendig verbrannt. Paul VI. sprach Karl Lwanga mit insgesamt 26 Gefährten während des 2. Vatikanischen Konzils vor den versammelten Bischöfen des Erdkreises heilig, um die junge und lebendige Kirche in Afrika zu ehren. Karl Lwanga wird mit seinen Gefährten als Märtyrer auf dem Scheiterhaufen dargestellt.
(Martyrologium Sancrucense)

Kirche des Priesterseminars in Daressalam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen