Samstag, 15. Juni 2019

Der Prophet Amos


Der Prophet Amos, Canterbury Cathedral


Der Prophet Amos ist der älteste Prophet, von dem ein eigenes Buch erhalten blieb. Er wirkte um 750 im Nordreich Israel. Er war Schafzüchter im Südreich Juda und wusste sich von Gott in den Norden gesandt, wo er in einer Zeit der wirtschaftlichen Blüte der ausbeutenden Oberschicht das Gericht prophezeite. Der Gedenktag des Propheten ist der 15. Juni.

Der Bote: Der Prophet Amos stammte aus der kleinen Stadt Tekoa, die einige Kilometer südöstlich von Bethlehem lag. Dort betrieb er Viehzucht und Landwirtschaft (Amos 1,1; 7,14). In seinen Reden kommt sein Beruf immer wieder deutlich zum Vorschein. Sein unscheinbarer Broterwerb dürfte der prunksüchtigen, ausbeutenden und ungerechten Volksschicht, die der Prophet scharf anklagte, zum Anstoß gewesen sein. Amos wirkte in den Tagen Ussijas, des Königs von Juda (791–740 v.Chr.), und Jerobeams II., des Königs von Israel (793–753 v.Chr.). Er begann seinen Dienst zwei Jahre vor einem schweren Erdbeben, auf das er mehrmals anspielte (Amos 1,1; 5,9; 6,11; 8,8; 9,5). Seine klar gegliederte Weissagung ist in einer ausdrucksstarken, bildreichen und leicht verständlichen Sprache geschrieben.
Die Botschaft: In den beiden ersten Kapiteln wird Gericht angekündigt: zuerst über die drei Nachbarvölker Syrien, Philistäa und Tyrus, dann über die drei stammesverwandten Nachbarvölker Edom, Ammon und Moab und schließlich über Juda und Israel selbst. Die Kapitel Amos 3–6 enthalten vier Ansprachen an das Volk. Die ersten drei beginnen mit den Worten „Hört dieses Wort“ (Amos 3,1; 4,1; 5,1) und die letzte mit einem „Wehe“ (Amos 6,1). In den Kapiteln Amos 7–9,10 stehen fünf Gerichtsvisionen im Vordergrund: das Gesicht von den Heuschrecken (Amos 7,1–3), von dem Feuerregen (Amos 7,4–6), von dem Senkblei (Amos 7,7–9), vom reifen Obst (Amos 8,1–3) und von dem Herrn, der am Altar steht (Amos 9,1–4). In den letzten Versen dieses Buches (Amos 9,11–15) beschreibt der Prophet die Wiederherstellung Israels und die Segnungen des Friedensreiches.
(Quelle: Bibelstudiumde)

Canterbury Cathedral

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen