Donnerstag, 30. November 2017

Sant´ Andrea della Valle - Leben und Sterben des Apostels Andreas


Sant´Andrea della Valle, Rom




Das Grundstück für die Hauptkirche des 1540 vom hl. Kajetan gegründeten Theatinerordens hat Donna Costanza Piccolomini gestiftet, verbunden mit der Auflage, eine Kirche zu Ehren des heiligen Apostels Andreas zu errichten. Die Fassade wurde 1665 vollendet, die Innenausstattung stammt großteils aus dem 17. Jahrhundert, Ende des 19. Jahrhunderts sind des Deckenfresko im Hauptschiff und einige Seitenkapellen hinzugekommen.

Am Grab des Apostels Andreas in Amalfi




Im Altarraum oben in der Apsis schuf Domenichino (1622-28) sein Hauptwerk in der Wandmalerei, Szenen aus dem Leben des hl. Andreas: Johannes der Täufer weist Andreas und seinen Bruder Simon auf Christus hin, Berufung von Andreas und Petrus zu Aposteln, Geißelung, Kreuzigung und Aufnahme des Andreas in den Himmel.
Darunter im Chorraum von (M. Preti 1650/51) das Martyrium des Apostels, Kreuzaufrichtung, Kreuzigung und Kreuzabnahme.




Kreuzaufrichtung des Apostels Andreas, Sant´Andrea della Valle, Rom

Kreuzigung des Apostels Andreas, Sant`Andrea della Valle, Rom

Kreuzabnahme des hl. Andreas, M. Preti, 1650, Sant`Andrea della Valle, Rom

Wandmalerei im Chor, Szenen aus dem Leben des hl. Apostels Andreas, Domenichino


Seht das Lammes Gottes, das hinwegnimmt die Sünde der Welt, Johannes der Täufer führt die Brüder Petrus und Andreas
zu Jesus, Sant´Andrea della Valle, Rom

Berufung von Andreas u. Petrus zu Aposteln

Geißelung des Apostels Andreas,

Der Apostel Andreas begrüßt das Kreuz, Sant´Andrea della Valle

Nach der Himmelfahrt Jesu verkündete Andreas das Evangelium in Epirus, Kappadozien, Skythien, Thrazien, Mazedonien und in Achaia. Zur Zeit des Richters Nero sprach er in Achaia freimütig zum Prokonsul Ägeas, dass er, der als Richter über Menschen gelten wolle, Christus als Gott und Richter anerkennen müsse. Als dieser ihn daraufhin zum Götzenopfer aufforderte, sprach Andreas der Legende gemäß: "Ich opfere täglich dem allmächtigen Gott, der einzig und wahr ist, nicht Fleisch von Stieren noch Blut von Böcken, sondern das Unbefleckte Lamm auf dem Altar."

Daraufhin in den Kerker geworfen, wollte das Volk ihn befreien, doch er bat, davon abzusehen, um die heißersehnte Krone des Martyriums zu erlangen. Als er zum Ort des Martyriums geführt wurde un das für ihn bestimmte Kreuz sah, rief Andreas:

"O Kreuz, das Du Zierde und Schönheit von den Gliedern des Herrn erlangt:
nimm mich an von den Menschen und gib mich meinem Meister zurück
damit durch Dich mich empfange,
der durch Dich mich erlöst hat!"

Zwei Tage lang hing er lebendig am Kreuz und bekannte unablässig den Glauben an Christus. Seine Gebeine wurden 357 nach Konstantinopel und 1203 nach Amalphim überführt. Sein Haupt, das im Petersdom aufbewahrt und verehrt wurde, hat man 1967 an den Patriarchen von Konstantinopel zurückgegeben.
( M. Ramm, Heiliges Rom, 249)

Aufnahme des Apostels Andreas in den Himmel, Sant´Andrea della Valle, Rom


Sant´ Andrea della Valle, Rom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen