Donnerstag, 2. November 2017

Allerseelen in Tre Fontane

 Bernhard von Clairvaux sieht Engel, die Arme Seelen, für die er die hl. Messe
aufopferte, auf einer langen Leiter vom Fegefeuer in den Himmel geleiten.
Santa Maria Scala Coeli, Tre Fontane
1138 hielt Bernhard nahe der Kirche San Paolo alle Tre Fontane in Rom - der Stelle des angeblichen Martyriums von Paulus, und des um 300 gestorbenen Zeno und seiner 10.203 Gefährten - eine Totenmesse und empfing die Vision einer Leiter, über die die Seelen vom Fegefeuerfeuer aus den Himmel erreichen können; an dieser Stelle wurde deshalb 1582 bis 1584 die Kirche Santa Maria Scala Coeli, heilige Maria - Himmelsleiter errichtet.


1138 hielt Bernhard nahe der Kirche S. Paolo alle Tre Fontane in Rom - der Stelle des angeblichen Martyriums von Paulus und des um 300 gestorbenen Zeno und seiner 10.203 Gefährten - eine Totenmesse und empfing die Vision einer Leiter, über die die Seelen vom Fegefeuer aus den Himmel erreichen können; an dieser Stelle wurde deshalb 1582 bis 1584 die Kirche Santa Maria Scala Coeli, heilige Maria - Himmelsleiter errichtet. (Heiligenlexikon)

1138 hielt Bernhard nahe der Kirche San Paolo alle Tre Fontane in Rom - der Stelle des angeblichen Martyriums von Paulus, und des um 300 gestorbenen Zeno und seiner 10.203 Gefährten - eine Totenmesse und empfing die Vision einer Leiter, über die die Seelen vom Fegefeuerfeuer aus den Himmel erreichen können; an dieser Stelle wurde deshalb 1582 bis 1584 die Kirche Santa Maria Scala Coeli, heilige Maria - Himmelsleiter errichtet.
"Heile mich, Herr, und ich werde geheilt werden;
rette mich, und ich werde gerettet sein",
verherrliche mich und ich werde verherrlicht sein.
Denn so wird meine Seele den Herrn preisen,
und alles, was in mir ist, Seinen heiligen Namen,
wenn Du, o Herr,
mir alle meine Schuld vergibst,
wenn Du alle meine Gebrechen heilst,
wenn Du mein Verlangen mit Gütern stillst.

(Bernhard von Clairvaux,
T. Ohse, Voll Güte bist Du, Herr, Gebet 20)

Santa Maria Scala Coeli, Tre Fontane, Rom

Der Hinweis, dass jeder Priester heute drei Messen feiern darf (nur für eine darf er ein Stipendium annehmen, die zweite muss für alle Verstorbenen, die dritte in den Anliegen des Papstes feiern), ist im Direktorium der Erzdiözese Wien seit zwei Jahren verschwunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen