Samstag, 23. Juli 2022

Der Birgitta-Flügelaltar in Vadstena (1)

 


 

Reliquie der hl. Birgitta im Mutterhaus in Rom

Am Grab der hl. Birgitta und der hl. Katharina in der Klosterkirche in Vadstena

Reliquienschrein der hl. Birgitta beim Grab des hl. Erich in Uppsala, Grabplatte ihrer Eltern ebendort

Statue der hl. Birgitta in der Klosterkirche Vadstena (B16 über Birgitta, 27.10.2010)

Die heilige Katharina von Schweden (Mutterhaus S. Brigida, Rom)




Heilige Birgitta, bitte für uns!

 

Ein Gebet der heiligen Birgitta von Schweden:

„Herr, allmächtiger Gott,

ich weiß, daß ich alles von dir empfangen habe

und aus mir selbst nichts bin und kann.

 

Um deiner Güte willen bitte ich dich in Demut:

Handle an mir nicht, wie es meine Sünden verdienen,

sondern nach deiner großen Barmherzigkeit.

 

Sende mir den Geist der Heiligkeit,

damit er mein Herz erleuchte und stärke,

auf dem Weg deiner Gebote zu wandeln,

daß ich in dem verharre,

was ich (- durch deine Eingebung -)

als das Rechte erkannt habe,

und daß keine Versuchung

mich davon abzuhalten vermag.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen