Montag, 2. August 2021

Gundekar von Eichstätt

 

 

Gundekar von Eichstätt, Bischof. Gundekar wurde um 1019 geboren, um 1045 wurde er Domherr in Eichstätt und Hofkaplan der Kaiserin Agnes. Als Gebhard von Eichstätt den päpstlichen Stuhl unter dem Namen Viktor II. bestieg, wurde Gundekar 1057 zu dessen Nachfolger erkoren. Als Bischof von Eichstätt weihte Gundekar in seinem Bistum über hundert neue Gotteshäuser und 1060 den von ihm erbauten Ostchor des Domes. Das 1172 verfasste Pontifikale und Rituale, das auch „Gundecarianum“ genannt wird, ist eine einzigartige Quelle zur Eichstätter Bistumsgeschichte und Liturgie. Gundekar starb am 2. August 1075 zu Eichstätt und wurde im Dom begraben. 1309 wurden seine Gebeine erhoben.
(Martyrologium Sancrucense)

Grab des sel. Gundekar von Eichstätt
Heiliger Gundekar, bitte für uns!

Dom zu Eichstätt (St. Salvator, Willibald, Aufnahme Mariens)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen