Sonntag, 1. August 2021

Ich bin das Brot des Lebens (Evangelium von heute und der hl. Alfons)

 

Eucharistiefeier am Grab des hl. Alfons

Warum sehnt sich aber Jesus so sehr danach, daß wir Ihn in der heiligen Kommunion empfangen?
Der Grund ist der: weil die Liebe, wie der heilige Dionysius sagt, immer nach Vereinigung strebt, und weil, wie der hl. Thomas von Aquin mit anderen Worten sagt, Liebende eins zu werden verlangen.

Freunde, die sich innig lieben, möchten so innig miteinander verbunden sein, daß sie wünschen, gleichsam nur ein Herz und eine Seele zu sein. Dies hat nun eben die grenzenlose Liebe Jesu Christi zu den Menschen gewirkt. Sie sollten Ihn nicht bloß in der seligen Ewigkeit, sondern schon auf Erden besitzen durch die innigste Vereinigung, die sich denken läßt, indem er sich ihnen in den sakramentalen Gestalten zur Speise gibt.
Er steht in diesen Gestalten gleichsam hinter einer Wand und blickt uns durch ein enges Gitter an: "Sieh, Er steht hinter der Wand, sieht durch die Fenster und blickt durch die Gitter" (Hohelied 2,9). Wir sehen ihn nicht, aber er sieht uns und ist gegenwärtig, wahrhaft und wesentlich gegenwärtig, damit wir Ihn wahrhaft und wesentlich besitzen.

Er verbirgt sich, damit wir um so mehr nach Ihm verlangen; aber Er will sich uns ganz schenken und ganz mit uns vereinigt sein, ehe wir noch im himmlischen Vaterlande angelangt sind.

(Alfons Maria von Liguori, die Liebe zu Jesus Christus, 25, hrsg. P. Engelbert Recktenwald)


Alfons von Liguori, Sakristei der Basilika des hl. Alfons, Pagani
Heiliger Alfons, bitte für uns!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen