Freitag, 11. Dezember 2020

Tassilo III. von Bayern

Tassilokelch, der segnende Christus Stift Kremsmünster


Tassilo III., Herzog von Bayern und Klosterstifter. Tassilo folgte 748 seinem Vater Odilo als Herzog von Bayern nach. 765 heiratete er Luitburg, die Tochter des Langobardenkönigs Desiderius. Pippin zwang ihn 757 zum Vasalleneid, dennoch regierte Tassilo seit 763 selbständig. Er übte großen Einfluss für die bayrische Kirche aus, setzte Bischöfe ein und zog die Gerichtsbarkeit über den Klerus an sich. Herzog Tassilo gelang es, durch Mission und Kolonisation das Norital und den Vintschgau zu gewinnen, er eroberte Kärnten für die christlichen Slowenen von den Avaren zurück.
777 war Tassilo maßgebend bei der Gründung von Kremsmünster beteiligt, auch Wessobrunn und andere Klöster wurden von ihm gestiftet oder erneuert. Kaiser Karl der Große zwang den Bayernherzog 787 zum Lehenseid, verurteilte ihn aber im nachfolgenden Jahr wegen Verlassens des fränkischen Heeres zum Tode. Zu lebenslänglicher Klosterhaft begnadigt, lebte Tassilo in Lorsch im heutigen Hessen, wo er an einem 11. Dezember unbekannten Jahres starb. In Kremsmünster sind ein Kelch und ein Leuchter aus der Stiftung von Tassilo erhalten.

Heute gedenkt die Kirche auch des Papstes Damasus I

 

 

Auf dem Kelch zu sehen sind neben vielen kleinen Details neun Medallions, vier am Fuß und fünf oben auf der sog. Cuppa. Dort findet sich der segnende Christus in der Mitte, umgeben von Propheten und den Symbolen der vier Evangelisten.

Unten am Fuß sind vier Heilige mit ihren abgekürzten Namen dargestellt. Wie diese Namen zu lesen sind, ist umstritten; nach aktuellem Stand sind es Johannes der Täufer, die Muttergottes und die Apostel Thomas und Petrus.

Hinter dem Schmuck steht ein theologisches Programm: Der thronende Christus als Hoherpriester nach der Ordnung Melchisedeks (vgl. Psalm 110) in der Einheit seiner beiden Naturen, ganz Gott und ganz Mensch, und die Einheit von Altem und Neuem Testament.

 

Evangelist Matthäus mit Engel


Evangelist Lukas mit Stier


Evangelist Johannes mit Adler

Markus und der Löwe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen