Samstag, 12. Dezember 2020

Hartmann von Passau

 

 

Hartmann von Passau, Bischof. Der hl. Hartmann wurde um 1090 bei Passau geboren und erhielt seine Ausbildung im Chorherrenstift Sankt Nikola zu Passau, das damals ein Zentrum kirchlicher Reform war. 1122 wurde er Domdekan in Salzburg, 1128 Propst in Herrenchiemsee und 1133 Propst des neugegründeten Klosterneuburg. 

An allen Orten hatte er die Aufgabe, das gemeinsame Leben einzurichten oder wiederherzustellen. Hierbei wirkte er besonders durch sein Vorbild eines priesterlichen Lebens. 1140 wurde er Bischof von Brixen. Auch hier erneuerte er in seiner Diözese das religiöse Leben und gründete 1142 das Augustiner-Chorherrenstift Neustift bei Brixen. Mit Eberhard von Salzburg verbanden ihn Freundschaft und gleiche Ideale. Er ließ sich von Kaiser Friedrich Barbarossa, dessen Beichtvater und Ratgeber er war, nicht in das von diesem angestiftete Schisma hineinziehen, sondern blieb dem rechtmäßigen Papst Alexander III. treu.

Im ganzen Reich wegen seines heiligmäßigen Lebens hochgeschätzt, starb Hartmann an einem Schlaganfall am 23. Dezember 1164 in Brixen und wurde in seiner Gründung Neustift beigesetzt, wo sein Grab Mittelpunkt einer Wallfahrt wurde.

(Martyrologium Sancrucense) 

nicht gebotener Gedenktag im Bistum Bozen-Brixen, Graz-Seckau, Wien und Passau: 12. Dezember 

 

Heute am 12. Dezember gedenkt die Kirche auch Unserer Lieben Frau von Guadalupe.

Detaillierte Beschreibung des Wunders (Andreas Resch)

Wissenschaftlicher Befund des Bildes von Guadalupe (kathinfo) 

Gott, Vater des Erbarmens,
du hast dein Volk unter den einzigartigen Schutz
der heiligsten Mutter deines Sohnes gestellt.

Gewähre allen, die die selige Jungfrau von Guadalupe anrufen,
dass sie in immer freudigerem Glauben
den Fortschritt der Völker
auf den Wegen der Gerechtigeit suchen.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.
(Collecta übersetzt)



in der Dormitio-Abtei in Jerusalem

Die Guadalupe-Kapelle in Sevilla

Die Guadalupe-Kapelle im Petersdom

Die Guadalupe-Kapelle in der Wiener Votivkirche

Die Guadalupe-Kapelle in der Basilika von Loreto

Die Guadalupe-Kapelle in Lourdes 

gebotener Gedenktag im Orden der Augustiner-Chorherren/-frauen: 12. Dezember
nicht gebotener Gedenktag im Bistum Bozen-Brixen, Graz-Seckau, Wien und Passau: 12. Dezember
gebotener Gedenktag im Orden der Augustiner-Chorherren/-frauen: 12. Dezember
nicht gebotener Gedenktag im Bistum Bozen-Brixen, Graz-Seckau, Wien und Passau: 12. Dezember
gebotener Gedenktag im Orden der Augustiner-Chorherren/-frauen: 12. Dezember


Martyrium der hl. Agnes, Bischöfe Hartmanus und Lucanus, Brixener Dom

St.-Agnes-Altar ist ein weiteres Werk des Franz Faber, diesmal 1764–1766 aus sizilianischem Diaspro und weißem Carrara-Marmor geschaffen. Die Seitenstatuen stellen die Bischöfe Lukanus und Hartmann dar, im Aufsatz der hl. Leopold. Das Altarbild von Christoph Unterberger zeigt das Martyrium der hl. Agnes. Der Altar wurde von Fürstbischof Leopold Graf Spaur gestiftet.(wikipedia)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen