Samstag, 16. September 2017

Cyprian von Karthago




Cyprian von Karthago, Bischof und Märtyrer. Cyprian wurde um 200 in Karthago geboren, er war ein erfolgreicher Advokat. Erst mit 46 Jahren bekehrte er sich, ließ sich taufen und wurde unmittelbar danach – trotz heftigen Sträubens – zum Bischof von Karthago gewählt. Cyprian war damit zugleich Metropolit über 150 afrikanische Suffraganbischöfe.
Zwei Jahre später, 250 brach eine erste Verfolgungswelle aus, Cyprian versteckte sich und leitete die Gemeinde durch Briefe. In dieser Zeit fielen viele vom katholischen Glauben ab. Nach der Verfolgungswelle vertrat Cyprian eine strenge Bußpraxis; die Taufe durch Häretiker und Abgefallene betrachtete er als ungültig. Damit jedoch geriet er in heftigen Gegensatz zur römischen Kirche und Papst Stefan I. verurteilte den Rigorismus der afrikanischen Bischöfe. Dennoch blieb die Communio zwischen Karthago und Rom erhalten. In der Verfolgung des Kaisers Valerian wurde Cyprian in Karthago verurteilt und am 14. September 258 enthauptet. Auf dem Richtplatz gab er dem Henker fünf Goldstücke, da dieser ihm das Himmelstor öffne, er verband sich selbst die Augen und neigte seinen Kopf unter das Richtbeil. Reliquien Cyprians befinden sich in Compiègne, sein Haupt in Kornelimünster.
(Martyrologium Sancrucense)

Cyprian von Karthago, von Sir Ninian Comper, Cyprian´s Clarence Gate, London

Deine ständige Beschäftigung sei das Gebet
oder das Lesen der Heiligen Schrift.

Bald rede du mit Gott,
bald lass Gott mit dir reden.

Wenn du betest, so sei dir dessen bewusst,
dass du vor Gottes Angesicht stehst.

(Cyprian von Karthago)

Cyprian´s Clarence Gate, London

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen