Freitag, 15. September 2017

Ludmilla von Böhmen

Ludmilla von Böhmen, Veitsdom, Prag

Ludmilla von Böhmen, Herzogin. Ludmilla wurde um 860 geboren, sie wurde die Gemahlin des vom hl. Method getauften ersten christlichen Herzogs von Böhmen, Boriwoj. Ihre Bedeutung hat Ludmilla darin, dass sie nach dem Tod ihres Sohnes die Vormundschaft über ihren Enkel Vaclav (Wenzel) übernahm und diesen so fest im christlichen Glauben erzog, dass er ein Heiliger wurde.
Ludmilla war deshalb der Eifersucht und dem Hass ihrer heidnischen Schwiegertochter Drahomira ausgesetzt. Drahomira wollte den christlichen Einfluss der Großmutter auf ihren Sohn Vaclav zurückdrängen und spann Intrigen gegen Ludmilla, sodass diese sich auf die Burg Tetin zurückzog. Dort ließ Drahomira Ludmilla am 15. September 921 von zwei gedungenen Mördern erdrosseln. Ludmillas Gebeine befinden sich in der Sankt Georgskirche auf dem Hradschin in Prag.
(Martyrologium Sancrucense)

Prag ist schön:


Karlsbrücke mit Blick auf den Veitsdom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen