Freitag, 1. September 2017

Ägidius

Ägidius, St. Giles, Cambridge

Ägidius, Einsiedler und Nothelfer. Ägidius gehört zu den berühmten Eremiten des Frühmittelalters, er soll ein vornehmer Athener gewesen sein und lebte im 7. Jahrhundert in Südfrankreich, zunächst vermutlich als Einsiedler. Ägidius gründete um 680 möglicherweise ein Kloster, das er als Abt leitete und das später nach ihm Saint-Gilles benannt wurde.
Die Gründungslegende erzählt, dass Ägidius vom Pfeil des Westgotenkönigs Wamba verwundet wurde, als dieser versuchte, auf der Jagd eine Hirschkuh zu erleben. Der König stattete dem verletzten Mönch einen Besuch ab und versprach dem Verletzten, seine Schuld zu begleichen, indem er im Falle seiner Genesung ein Kloster gründen wolle. Ägidius stand dem Kloster bis zu seinem Tod um 720 vor. Da sein Grab an der Pilgerstraße nach Santiago di Compostela lag, wurde es im Mittelalter zu einem der berühmtesten Wallfahrtsorte. Das Kloster Saint-Gilles wurde in den Hugenottenkriegen des 16. Jahrhunderts zerstört, die Mönche wurden getötet. Die Gebeine von Ägidius liegen heute der Kirche Saint-Sernin in Toulouse. Der Ägidiustag ist noch heute vielerorts ein Tag der Volksfeste, an manchen Orten wird den Vieh geweihter Fenchel ins Futter gemischt. Sein Name ist auch in den Formen Gilg, Gilgen und Ilgen erhalten. In der Gruppe der Vierzehn Nothelfer ist Ägidius der einzige Nicht-Märtyrer. Er wird in der Gewandung eines Benediktinerabtes mit Pfeil und Hunden dargestellt.
(Martyrologium Sancrucense)


Hl. Ägidius, St Giles, Cambridge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen