Dienstag, 26. September 2017

Kosmas und Damian in SS. Cosma e Damiano - Rom

SS. Cosma e Damiano, Rom

Die Kirche Santi Cosma e Damiano in Rom wurde von Papst Felix IV. (526-530) in zwei antike Gebäude eingefügt, die beide zum Vespasiansforum gehörten:
"Eingetreten, leuchtet einem das Gold aus der Apsis entgegen, deren Mosaik die Muschel des Gewölbes wie eine funkensprühende lebendige Haut überzieht: in der Mitte Christus auf den roten und blauen Wolkenbänken des Jüngsten Tages, von den Seiten führen die Apostelfürsten Petrus und Paulus die beiden Heiligen Kosmas und Damian, denen die Kirche geweiht ist, herbei, der hl. Theodor und Papst Felix mit dem Modell der Kirche in der Hand geben ihnen das Geleite."

Den Sockel bildet ein Lämmerfries auf Goldgrund. Darunter eine goldene Inschrift, die in deutscher Übersetzung lautet: "Das Heiligtum des Herrn erstrahlt von schönen Mosaiken, doch köstlicher leuchtet iin ihm das Licht des Glaubens. Das Zeugnis der Märtyrer ist für das Volk gewisse Hoffnung des Heils..."
(...) Am 24. Mai 1924 wurden unter dem Altar der Krypta von SS. Cosma Damiano zwei Särge aus orientalischem Holz gefunden, die die Reliquien der beiden Heiligen enthielten.
(Melchers, Das Jahr der Heiligen, 617f)




Das Mosaik des Triumpfbogens aus der Zeit des Papstes Sergius I. (687-701) zeigt das Lamm Gottes auf einem mit Edelsteinen geschmückten Altar, umgeben von den Evangelistensymbolen und den (verlorenen) 24 Ältesten.

Lamm Gottes, Triumpfbogen der Apsis
der Adler als Symbol des Evangelisten Johannes


 Die Zwillingsbrüder Kosmas und Damian stammten aus einer in Kilikien eingewanderten arabischen Familie, die sowohl durch Reichtum als auch durch Eifer für den christlichen Glauben auszeichnete. Als Ärzte gehörten sie bald zu den begehrtesten Koryphäen des ganzen Landes. Weil sie ihre Kunst jedoch bei Armen und Reichen unentgeltlich ausübten, fanden sie Zutritt auch in den Wohnungen der überzeugtesten Heiden.
Wenn ein Kranker sie rief, bekreuzigten sie ihn zunächst, wiesen ihn auf die Allmacht Gottes hin, die Leben verlängern, aber auch verkürzen könne, und erkundigten sich dann nach seinem Befinden, um endlich das eine oder andere Heilmittel zu verordnen. Gewöhnlich wurden die Kranken in kurzer Zeit gesund, oft konnten sie sogar unverzüglich vom Bett aufstehen. Es gab fast kein Übel, das nicht der Behandlung und dem Gebet der begnadeten Brüder wich. Das Zutrauen in sie wuchs täglich um so mehr, als sie nicht nur für ihre Bemühungen auf jedes Entgelt verzichteten, sondern überdies arme und hilflose Kranke mit Wohltaten unterstützten. So konnten sie viele Herzen gewinnen und zu Christen bekehren.
Viele Jahre lebten Kosmas und Damian in der Stadt Äga, bis sich neidische Kollegen und Götzenpriester verbündeten und sie wegen ihrer christlichen Religion anklagten. Sie wurden vor Gericht zitiert, zum Götzenopfer aufgefordert und nach einer Feuerfolter, die ihnen jedoch nichts anhaben konnte, durch das Schwert hingerichtet.
(Sellner, Rebellen Gottes, 436)

Die Fresken im Schiff der Kirche zeigen Leben und Wundertaten der Heiligen. Die Holzdecke von 1632 trägt ein Marienbild von Marco Tullio Montagna, der auch die Fresken im Schiff geschaffen hat.

Maria und Jesus mit den hll. Kosmas und Damian, SS. Kosmas e Damiano


Kosmas und Damian in Ausübung ihrer ärztlichen Tätigkeit

heilen die Ärzte hier ein Kamel?? Wer weiß es besser?

Aufforderung zum Götzenopfer bzw. Verurteilung


Feuerfolter

Hinrichtung durch das Schwert

Begräbnis der beiden Märtyrer, SS. Cosma e Damiano



SS. Cosma e Damiano, Rom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen