Dienstag, 21. Juni 2022

Aloisius Gonzaga

 

Altar und Grab des hl. Aloisius in S. Ignazio, Rom


Aloisius (Luigi) wurde 1568 als ältester Sohn des Markgrafen von Gonzaga in Castiglione bei Mantua geboren. Er lernte früh, sein heftiges Temperament zu beherrschen, und fiel als Page am florentinischen Hof und später am Hof Philipps II. in Madrid durch seinen Lebensernst und seine Frömmigkeit auf. Mit siebzehn Jahren erhielt er von seinem Vater nach hartem Ringen die Erlaubnis, in die Gesellschaft Jesu einzutreten. Bei einer Pestepidemie in Rom stecke er sich an, da er sich ohne Schonung und ohne Vorsicht der Pflege der Kranken widmete, und starb drei Monate später (1591). Er wurde 1726 heilig gesprochen, 1729 zum Patron der studierenden Jugend erklärt. Die Lebensbeschreibungen des Heiligen haben seine männlich-herbe Gestalt oft verzeichnet. (erzabteibeuron)

 Gott, du Spender aller Gnaden,
mit deiner Hilfe hat der heilige Aloisius
ein Leben der Unschuld und der Buße geführt.
Höre auf seine Fürsprache und gib uns,
auch wenn wir ihm in der Heiligkeit nicht gefolgt sind,
durch Buße und Umkehr die Reinheit des Herzens.
Darum bitten wir durch Jesus Christus.

 

Bild des Aloisius in der Kirche am Hof, Wien

Statue des hl. Aloisius im Heiligtum von Loyola

Aloisius Gonzaga in der Innsbrucker Jesuitenkirche

Aloysius Gonzaga und die hl. Kommunion

Am Grab des hl. Aloysius in S. Ignazio in Rom 

Was nützt mir das für die Ewigkeit

Worte des hl. Aloysius, Gebete und Litanei 

Die Aloysiuskapelle in der Farm Street Church (London)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen