Samstag, 14. Januar 2023

Er ist es, von dem ich gesagt habe...

 

Johannes tauft Jesus, Saint Germain, Paris

Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt

Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes.

In jener Zeit
29 sah Johannes der Täufer Jesus auf sich zukommen
und sagte: Seht, das Lamm Gottes,
das die Sünde der Welt hinwegnimmt!
30 Er ist es,
von dem ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann,
der mir voraus ist, weil er vor mir war.
31 Auch ich kannte ihn nicht;
aber ich bin gekommen und taufe mit Wasser,
damit er Israel offenbart wird.
32 Und Johannes bezeugte:
Ich sah, dass der Geist vom Himmel herabkam wie eine Taube
und auf ihm blieb.
33 Auch ich kannte ihn nicht;
aber er, der mich gesandt hat, mit Wasser zu taufen,
er hat mir gesagt: Auf wen du den Geist herabkommen
und auf ihm bleiben siehst,
der ist es, der mit dem Heiligen Geist tauft.
34 Und ich habe es gesehen
und bezeugt:
Dieser ist der Sohn Gottes.

(Evangelium vom 2. Sonntag im Jahreskreis, A)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen