Freitag, 10. Dezember 2021

Unsere Liebe Frau von Loreto - bitte für uns

 

Engel bringen das Haus nach Loreto, Loreto
 

Die Stadt Loreto hat sich rund um die Basilika entwickelt, die die Santa Casa beherbergt, das ist das Haus in dem Maria geboren wurde und in dem sie die Verkündigung der wunderbaren Geburt Jesu empfangen hat.
Kurz bevor Nazareth (wo sich das Haus Mariens befand), von den Mohammedanern erobert wurde, hob, einer Legende nach, ein Gefolge von Engel, das Haus in der Nacht vom 9. auf den 10. Dezember 1294 hoch, und transportierte es über das Meer nach Loreto. Aus diesem Grund ist in späterer Zeit die Heilige Jungfrau von Loreto zur Schutzpatronin des Flugwesens erklärt worden.
Der Bau der Basilika begann 1468 und wurde 1587 beendet. Ab dem Jahr 1480 zog der Glanz des Heiligtums eine wachsende Anzahl von Einwohnern und Arbeitern an, und man errichtete ein Hospital für die Pilger, die aus ganz Europa herbeiströmten.
(gloriatv)

Dekret zum Gedenktag (2019)

Die Josefskapelle im Haus von Loreto

Das Heiligtum von Loreto, Übertragung des Hauses, Gebet der Flugreisenden

Die Kapelle unserer Lieben Frau von Guadalupe im Heiligtum von Loreto



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen