Freitag, 24. Januar 2020

Babylas, Bischof von Antiochien


Babylas, Bischof von Antiochien


Babylas († um 253 in Antiochien) war Bischof von Antiochien als Nachfolger des Zebinus. Er starb als Märtyrer während der Christenverfolgung des Decius oder eines der folgenden Kaiser. Wichtigste Quelle für sein Leben und Martyrium ist die Historia ecclesiastica des Eusebius von Caesarea.
Der Beginn seiner Amtszeit wird meist auf das Jahr 240 datiert (nach anderen Angaben: 237).
Sein Märtyrertod ist der Überlieferung nach darauf zurückzuführen, dass er den Kaiser daran gehindert habe, eine christliche Kirche zu betreten, solange dieser für seine Taten keine Buße geleistet habe. Dieser habe am nächsten Tag Babylas und seine Schüler Urban, Prilidian und Eppolonias, die noch im Kindesalter waren, und deren Mutter Christodoula verhaften und misshandeln lassen. Babylas habe darauf bestanden, in seinen Ketten beigesetzt zu werden; er sei vor seiner Hinrichtung an den erlittenen Verletzungen gestorben.
(vgl. wikipedia)

Kapelle der hl. Katharina, Kathedrale von Pamplona

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen