Sonntag, 26. Januar 2020

Bibelsonntag - jüdisch / christlich

Juden bei der Klagemauer


Am 26. Jänner 2020 hat  erstmals weltweit ein Bibelsonntag stattgefunden. Papst Franziskus erklärte anlässlich des Todestages des Hl. Hieronymus am 30. September 2019  den 3. Sonntag im Jahreskreis zum Bibelsonntag. (Text des Motu Proprio Aperuit Illis)




Aus dem Buch Deuteronomium 6

1 Und das ist das Gebot, das sind die Gesetze und Rechtsvorschriften, die ich euch im Auftrag des Herrn, eures Gottes, lehren soll und die ihr halten sollt in dem Land, in das ihr hinüberzieht, um es in Besitz zu nehmen. (Mose sprach zum Volk)

2 Wenn du den Herrn, deinen Gott, fürchtest, indem du auf alle seine Gesetze und Gebote, auf die ich dich verpflichte, dein ganzes Leben lang achtest, du, dein Sohn und dein Enkel, wirst du lange leben.

3 Deshalb, Israel, sollst du hören und darauf achten, (alles, was der Herr, unser Gott, mir gesagt hat,) zu halten, damit es dir gut geht und ihr so unermesslich zahlreich werdet, wie es der Herr, der Gott deiner Väter, dir zugesagt hat, in dem Land, wo Milch und Honig fließen.

4 Höre, Israel! Jahwe, unser Gott, Jahwe ist einzig.

5 Darum sollst du den Herrn, deinen Gott,
lieben
mit ganzem Herzen, 

mit ganzer Seele 
und mit ganzer Kraft.

6 Diese Worte, auf die ich dich heute verpflichte, sollen auf deinem Herzen geschrieben stehen.





1Das Volk, das im Dunkel lebt, sieht ein helles Licht; über denen, die im Land der Finsternis wohnen, strahlt ein Licht auf.
2Du erregst lauten Jubel und schenkst große Freude. Man freut sich in deiner Nähe, wie man sich freut bei der Ernte, wie man jubelt, wenn Beute verteilt wird.
3Denn wie am Tag von Midian zerbrichst du das drückende Joch, das Tragholz auf unserer Schulter und den Stock des Treibers.

(Jesaja 9,1-3, 1. Lesung vom 3. Sonntag im Jahreskreis)


Und sie sagten zueinander:
Brannte uns nicht das Herz in der Brust,
als er unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schrift erschloss?
(Lukas 24)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen