Mittwoch, 31. Januar 2018

Ludovica degli Albertoni (Bernini)

Ludovica Albertoni, S. Francesco a Ripa, Rom

Ludovica Albertoni war gehörte dem dritten Orden der Franziskaner an (1474-1533). Mit ihrem Vermögen sorgte sie für Bedürftige, Kranke und Arme. Ludivoca starb am 31. Jänner 1533. Sie  wurde 1671 von Papst Clemens X. selig gesprochen. Ihre Reliquien befinden sich in der römischen Franziskanerkirche San Francesco a Ripa. Bernini hatte 1674 das Werk "Die Verzückung der sel. Ludovica Albertoni" geschaffen.

S. Francesco a Ripa, Rom

Hauptaltar
Auf dem Altar der Cappella die S. Anna wird ein meisterliches Spätwerk Berninis, die liegende Gestalt der sel. Ludovica Albertoni bewahrt. Die Selige ruht sterbend auf dem Lager, von ihren Gewändern weich umflossen. Bernini lockert den Marmorblock mit beispielloser Meisterschaft auf und steigert zugleich die farbige Wirkung durch die Verwendung verschiedenfarbigen Marmors: Vor der weißen Gestalt der seligen breitet sich ein fallendes Tuch aus rotem, weiß geädertem Marmor aus.
Das Altarbild im Hintergrund zeigt die Madonna und die hl. Anna, ein Werk von Giovanni Battista Gaulli gen. Baciccia (1675).
(Kunstführer Rom, Reclam, 172)

Annakapelle / Altieri-Kapelle mit der Darstellung der sel. Ludovica,
links Fresko der hl. Klara, rechts Fresko der sel. Ludovica




Christus umarmt Franziskus

Die Kirche steht auf dem Platz der Kapelle des Hospizes S. Biagio, in dem sich der hl. Franziskus 1210 oder 1219 aufgehalten haben soll. Um 1229, etwa ein Jahr nach seiner Heiligsprechung schon, entstand hier ein Kloster der Franziskaner. (w.o.)

S. Francesco a Ripa, Rom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen